Kul-Tour in Bielefeld – Unterwegs mit dem Kulturrucksack

Kul-Tour in Bielefeld – Unterwegs mit dem Kulturrucksack

23. Oktober 2018 Aus Von Wolfgang Streblow

Am Montag, den 15.10 fuhren insgesamt 33 Kinder aus Lippstadt, Soest und Bad Sassendorf gemeinsam mit dem Bus nach Bielefeld, um dort das Stadttheater sowie die Kunsthalle zu besuchen. Zunächst wurde die Gruppe geteilt, sodass eine bereits in das Stadttheater gehen konnte, während die anderen die Kunsthalle erkundeten. Im Theater bekamen die Kinder exklusive Einblicke hinter die Kulissen und besuchten unter anderem die Maskenbildner, das Tonstudio und den riesigen Kleiderfundus. Dort erfuhren sie zum Beispiel, wie viel Arbeit in einer einzigen Perücke stecken kann. Auch die verschiedenen Masken durften nach Herzenslust aufgesetzt werden. Währenddessen bekamen die Kinder in der Kunsthalle Bielefeld eine Führung durch die derzeitige Jubiläumsausstellung anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kunsthalle. Diese präsentiert zurzeit große Teile der hauseigenen Kunstsammlung. Während der Führung durften die Kinder selbst versuchen, ein impressionistisches Kunstwerk mithilfe ihrer eigenen Eindrücke abzuzeichnen. Anschließend malten sie mithilfe von Wachsmalstiften und Wasser ihre eigenen Kunstwerke, welche sie dann voller Stolz mit nach Hause nahmen. Nachdem die Gruppe im Theater den gigantischen Kleiderfundus erkundet hatte und die Kinder verschiedene Kostüme anprobieren durften, verabschiedeten sie sich und machten sich auf den Weg in die Kunsthalle, während die anderen sich nun auf das Theater freuten. Nach den Führungen blieb den Kindern und Jugendlichen noch genügend Zeit, um bei bestem Wetter die Bielefelder Innenstadt unsicher zu machen. Insgesamt also ein lehrreicher und zugleich spaßiger Tag für alle Teilnehmer!

Kulturrucksack-NRW Deine Kulturaktionen in Lippstadt-Soest-Bad Sassendorf 2018

Nur eines der insgesamt 12.000 Bühnenoutfits im Kleiderfundus des Stadttheaters.

In der Kunsthalle werden die Kids selbst zu Künstlern!

 

Erfahrene Maskenbildner benötigen für eine Echthaarperücke mindestens eine Woche.