Nathan der Weise – Schauspiel nach Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise – Schauspiel nach Gotthold Ephraim Lessing

16. März 2023 Aus Von Maximilian Victor


Lippstadt. „Nathan der Weise“ ist ein Klassiker, schon 240 Jahre alt, gilt aber auch heute noch als Plädoyer für religiöse Toleranz.

Lessings Werk ist wahrscheinlich keine Pflichtlektüre in Schulen mehr, sollte aber dennoch nicht vom jüngeren Publikum unbeachtet bleiben.

So auch die modernere Inszenierung des a.gon Theaters München, das am 22. März um 20 Uhr im Stadttheater gastiert.

Sultan Saladin wendet sich wegen eines Darlehens an den wohlhabenden jüdischen Kaufmann Nathan. Im Gespräch fragt er Nathan, welche der drei Religionen dieser für die Wahre halte. Nathan antwortet mit der berühmten Ringparabel. Darin geht es um eine alte Tradition in einer Familie, nach der der Vater einen mit besonderer Kraft ausgestatteten Ring jeweils seinem liebsten Sohn zu vererben hat. Der Fall tritt ein, dass ein Vater seine drei Söhne alle gleich liebt. Er lässt zwei perfekte Kopien des Ringes anfertigen, und so erbt jeder Sohn einen Ring. Die Söhne streiten sich, wer nun den echten Ring habe. Ein Richter trägt jedem von ihnen auf, so zu leben und zu handeln, als wäre sein Ring der Echte und erst nach langer Zeit wiederzukommen…

Ein Stück der Stunde, wenn man die nach wie vor ungelösten religiösen Konflikte unserer Zeit sieht. Mit großer Weitsicht beschreibt Lessing nicht nur den sinnlosen Alleinvertretungsanspruch der drei monotheistischen Weltreligionen, er bietet auch eine immer gültige Lösung an.

Michel Guillaume ist vor allem als TV-Kommissar aus 469 Folgen der ZDF-Serie „SOKO 5113“ bekannt.

Peter Kremer kann auf eine lange Film- und Fernsehkarriere verweisen. So war er in Krimi- und Krankenhausserien ebenso zu sehen wie in verschiedenen Fernsehreihen.

Um 19.15 Uhr gibt es eine Stückeinführung mit Linda Keil im Zuschauerraum.

mit Peter Kremer und Michel Guillaume

a.gon Theater GmbH  München

Termin: Mittwoch, 22. März 2023, 20 Uhr

Preise: € 24,- / 22,- / 20,- / ermäßigt: € 12,- / 11,- / 10,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 –14 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.