Ferienspaß und Lesung in der Galerie im Rathaus

3. April 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Auf die Bedingungen der Jahreszeiten einlassen: Aktuell läuft in der Galerie im Rathaus noch bis zum 16. April die Sonderausstellung „Frühlingssehnsucht – Als die Jahreszeiten das Leben bestimmten“. Die Ausstellung handelt von Zeiten, als es hart war, über den Winter zu kommen – ganz ohne Strom und Heizung. Dabei geben Zeitzeugen Einblicke in diese Zeit, als beispielsweise noch mit sogenannten Tretnähmaschinen genäht wurde.

Passend dazu bietet das Stadtmuseum ab nächster Woche ein Ferienprogramm an: Schülerinnen und Schüler können am Dienstag, 4. April, Mittwoch, 5. April, und Dienstag, 11. April, jeweils von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr in diese Zeit eintauchen und das Nähen auf Papier auf den alten Tretnähmaschinen ausprobieren. Anmeldungen können per Telefon unter 02941 980 454 erfolgen.   

Zum Abschluss der Ausstellung findet am Sonntag, 16. April, außerdem eine Lesung mit dem Lippstädter Schriftsteller Uwe Natus statt. Ab 15 Uhr liest er in der Rathausgalerie zum Thema Frühling humorvolle und nachdenkliche Gedichte aus seinen Werken. Bei dieser Gelegenheit stellt der Autor auch sein neues Buch vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.