90. Jahrestag der Bücherverbrennung

18. Januar 2023 Aus Von Maximilian Victor


Am 10. Mai dieses Jahres jährt sich die Bücherverbrennung zum 90. Mal.

de.wikipedia.org/wiki/Bücherverbrennung_1933_in_Deutschland

Zu diesem Anlass möchte ich Euch gern einladen, Euch mit einem Text Eurer Wahl aus den verbrannten Büchern bzw. von deren Autorinnen und Autoren an einer Lesung zu beteiligen, die am 10. Mai stattfinden soll. Die jeweilige Lesung sollte 15 – 20 Minuten lang sein.

Eine Liste zu den betr. Autorinnen und Autoren findet man u. a. hier:

wikipedia.org/wiki/Liste_der_1933_verbrannten_Bücher

Die Auswahl an Autorinnen und Autoren ist (leider) groß; wie so oft waren die Nazis hier ziemlich gründlich. 

Sollten sich mehrere denselben Text/Autor aussuchen, so lassen sich problemlos verschiedene Passagen oder Bücher verabreden.

Ich würde mich freuen, wenn viele von Euch und Ihnen sich mit einem Text ihrer Wahl an der Lesung beteiligen würden. Je nach Rücklauf würde ich auch Länge und Zeitpunkt der Veranstaltung planen.

Und bitte gern weitersagen: die Einladung ist nichts zwangsläufig auf Vereinsmitglieder beschränkt!

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen – das wäre doch eine schöne Gelegenheit, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

An dem darauf folgenden Wochenende 13./14. Mai planen wir ergänzend einen Workshop Buchbinden – dazu später mehr.

Mit freundlichem Gruß,

Dirk Raulf