The Real You

The Real You

27. April 2022 Aus Von Maja Krause

Jazz mit Enrico Pieranunzi & Thomas Fonnesbæk

Lippstadt. Vom Village Vanguard in New York kommt der Weltpianist Enrico Pieranunzi zu uns in die Jakobikirche Lippstadt. Der 1949 in Rom geborene Jazzmusiker hat sein musikalisches Können bereits mit Größen wie Chet Baker und Marc Johnson unter Beweis gestellt. Mit dem dänischen Bassisten Thomas Fonnesbæk hat er bereits zwei Alben aufgenommen. Ihre gegenseitige Bewunderung für die Spielfertigkeit des anderen inspiriert sie immer wieder zu neuen Improvisationen. Zusammen begeistern sie Publikum mit ihrer technischen Finesse und einer geradezu explosionsartigen Energie. In Lippstadt spielen sie eigene wie gemeinsame Kompositionen. Auch Bach hat mit „Bill & Bach“ (Pieranunzi & Fonnesbæk) einen Auftritt.

Enrico Pieranunzi (*1949 in Rom) studierte zunächst klassisches Piano, wurde aber schon früh von seinem Vater zum Jazz hingeführt. Er spielt meist in Formationen, brilliert aber auch als Solist. Sein musikalisches Repertoire reicht von Bach und Scarlatti über Jazzstandards bis zu eigenen Kompositionen. Er ist mehrfach ausgezeichnet (Django d’Or, Deutscher Jazz Echo) und liebt Weltbühnen und Festivals genauso wie kleine Clubs.

Thomas Fonnesbæk (*1977 in Helsingør) begann mit 12 Jahren Kontrabass zu spielen. Sein Debütalbum nahm er 2012 mit Lars Jansson und Paul Svanberg auf und ist seitdem aus der skandinavischen Jazzszene nicht wegzudenken (u.a. Jazzfestival Kopenhagen 2019). Musikalische Wegbegleiter und Publikum sind stets begeistert von seinem technischen Know-how und seiner virtuosen Spielart.

Weitere Informationen: www.jakobikirche-lippstadt.de

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 gebucht werden.

Termin: Samstag, 7. Mai, 19 Uhr

Preis: € 20 / ermäßigt 10,-

Ort: Jakobikirche Lippstadt

Veranstalter. Förderverein der Jakobikirche

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt