Schenkung für das Stadtmuseum

Schenkung für das Stadtmuseum

5. April 2022 Aus Von Maja Krause

Künstler Holger Bunk überreicht zwei seiner künstlerischen Arbeiten für die städtische Kunstsammlung

Lippstadt. Zuwachs für die städtische Kunstsammlung: Der Künstler Prof. Holger Bunk überreichte der Museumsleiterin Dr. Christine Schönebeck und dem städtischen Ausstellungskurator Andreas Moersener zwei seiner künstlerischen Arbeiten zum Dank und als Erinnerung an Lippstadt. Der in Essen geborene und in Soest aufgewachsene Künstler wurde zu seinem Kunststudium durch einen bekannten Lippstädter Kunsterzieher inspiriert, bei dem er während seiner Schulzeit Kunstunterricht erhielt. In der Städtischen Galerie im Rathaus in Lippstadt wurden von Oktober 2021 bis Januar 2022 neuere und ältere Werke von Holger Bunk gezeigt.

Bei den zwei Werken handelt es sich zum einen um die Mappe „Westfälische Köppe“, eine Edition aus dem Jahr 2011. Diese vereint Porträtbildnisse 20 westfälischer Persönlichkeiten, darunter bekannte Künstlerpersönlichkeiten wie der informelle Maler Emil Schumacher aus Hagen, der Expressionist Wilhelm Morgner aus Soest und Albert Renger-Patzsch aus Wamel als einer der bekanntesten Fotografen der „Neuen Sachlichkeit“. „Aber auch die Tänzerin und Schauspielerin Mechthild Großmann, die vielen aus dem Münster-Tatort-Fernsehkrimi oder ihrer Tätigkeit im Ensemble von Pina Bausch in Wuppertal bekannt sein dürfte, ist hier mit aufgenommen worden“, erklärt Andreas Moersener.

Dazu kommt als zweites Werk eine Mischtechnik auf Karton, die ein männliches Brustbildnis im Halbprofil vor dunklem Hintergrund zeigt. Markant schiebt sich der dreifache Schriftzug „ANNULLIERT“ ins Bild. „Diese Arbeit stammt aus dem Jahr 2020 und darf wohl als von Desillusion getragener Kommentar hinsichtlich der Schließung der Kultureinrichtungen unter dem Druck der Corona-Epidemie gedeutet werden“, so Moersener.

„Wir freuen uns sehr über den Zuwachs für unsere Kunstsammlung und die Verbundenheit von Herrn Bunk zu Lippstadt“, erklärt Dr. Christine Schönebeck.

Hintergrund
Professor Holger Bunk wurde 1954 in Essen geboren und genoss zu Schulzeiten den Unterricht eines bekannten Lippstädter Kunsterziehers. In Soest aufgewachsen, war er vom Kunstunterricht dieses ebenso auch als Künstler erfolgreichen Lippstädters so motiviert, dass er deswegen nach dem Abitur beschloss, Kunst zu studieren. Er studierte an der renommierten staatlichen Düsseldorfer Kunstakademie und absolvierte diese mit Staatsexamen und als Meisterschüler von Professor Alfonso Hüppi. Bereits während des Studiums wurde er vom Kunstmarkt und Kuratoren entdeckt, worauf sich eine internationale Ausstellungstätigkeit, wichtige Kunstpreise und die Berufung an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart als Professor für Malerei und Zeichnung anschlossen. Holger Bunk war als Stipendiat zu mehreren Arbeitsaufenthalten in Afrika und hat sowohl in Soest als auch in Amsterdam ein Atelier.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt