Roboter programmieren – Kulturrucksack in der HABA Digitalwerkstatt

Roboter programmieren – Kulturrucksack in der HABA Digitalwerkstatt

4. Oktober 2019 Aus Von Wolfgang Streblow

Bei der Kulturrucksackaktion in der HABA Digitalwerkstatt ging es – getreu dem Thema „Sterne, Planeten und Kometen“ – zu Besuch auf eine Raumstation.

14 neugierige Kinder erforschten gemeinsam wie Roboter gebaut und programmiert werden und lösten dabei verschiedene Aufgaben in kleinen Teams: Mit dem kleinen Roboter mBot als selbst gebastelte Rakete wurde eine Raumstation besucht, von der aus die Kinder dabei helfen mussten, die Kommunikation mit der Erde aufrecht zu halten.

Im Fokus des Workshops standen neben analoger und digitaler Kreativität auch wichtige Kompetenzen wie Problemlösefähigkeit, Strategieentwicklung und genaue Kommunikation – und das stets im Zweierteam. Die Kinder haben dazu mechanische Fertigkeiten genutzt und die Oberfläche einer visuellen Programmiersprache kennengelernt, um damit eine ganze Reihe von Algorithmen zu erstellen, durch die der Roboter gesteuert wurde.

Begleitet wurden die Kinder von zwei erfahrenen Trainern der HABA Digitalwerkstatt.