Je t‘aime – Ein Serge-Gainsbourg-Abend von Dominique Horwitz & Friends

Je t‘aime – Ein Serge-Gainsbourg-Abend von Dominique Horwitz & Friends

14. April 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Am 27. April 23 wird der Schauspieler Dominique Horwitz in einem Serge-Gainsbourg-Abend im Stadttheater wieder einmal sein Gesangstalent unter Beweis stellen – und das nicht nur mit „Je t´aime“.

Ursprünglich für Brigitte Bardot geschrieben, gilt die erotisch-aufgeladene Aufnahme des Songs „Je t’ aime… moi non plus“ mit Jane Birkin als Skandallied, das dem französischen Chansonnier, Songschreiber, Schauspieler und Filmemacher Serge Gainsbourg Weltruhm einbrachte.

Das Enfant terrible der französischen Nachkriegsära wird bis heute als unverbesserlicher Provokateur verehrt. Mit „Je t‘ aime… – Das spektakuläre Leben des Serge Gainsbourg“ begeben sich Dominique Horwitz, Berthold Warnecke und eine vierköpfige Live-Band auf eine spannende Spurensuche nach dem genialen Künstler und dem zwischen Selbstzweifel und Vision schwankenden Menschen Gainsbourg, dessen Tod 1991 eine ganze Nation betrauerte. Horwitz schlüpft dabei in Gainsbourgs schnodderiges Alter Ego „Gainsbarre“, durchstreift die Lebensstationen des als Sohn von jüdischen Immigranten in Frankreich aufgewachsenen Stars und zeichnet in Momentaufnahmen dessen wechselhafte Karriere nach. Eine atemberaubende Aneignung des Genies Gainsbourg durch den kongenialen Schauspieler-Sänger Horwitz.

Der in Paris geborene Dominique Horwitz ist den Fernseh- und Kinozuschauern als Charakterdarsteller aus Filmen wie „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“,  „Stammheim“, „Der große Bellheim“ oder „Enthüllung einer Ehe“ bestens bekannt. Mit „Jacques Brel! Theater als Chanson“ und der „Dreigroschenoper 2071“ war Dominique Horwitz schon früher zu Gast in Lippstadt.

Inszenierung: Dominique Horwitz

Musikdramaturgie: Berthold Warnecke

Euro-Landgraf

Donnerstag, 27. April 2023, 20 Uhr

€ 26,- / 24,- / 22,- / ermäßigt: € 13,- / 12,- / 11,-

Stadttheater Lippstadt

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können schon in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: 02941 58511, Mail:post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.