Ferien in Entenhausen

Ferien in Entenhausen

12. August 2022 Aus Von Maja Krause

70 Kinder schlüpften bei kleiner Stadtranderholung in die Rollen der Comic-Charaktere

Lippstadt. Donald, Daisy und Co. – bei der kleinen Stadtranderholung des Jugend- und Familienbüros der Stadt Lippstadt ging es in diesem Jahr nach Entenhausen. Für fünf Tage hatte sich dafür das Gelände der Grundschule Hörste in die Heimat der berühmten Enten verwandelt und 70 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren schlüpften in die Rollen der verschiedenen Comic-Charaktere, darunter der geizige Dagobert, Tick, Trick und Track und die gefährlichen Panzerknacker.

Der Montag stand im Zeichen des Kennenlernens. Auch die einzelnen Figuren der Comics wurden im Laufe des Tages vorgestellt. Es wurden eigene Türschilder gestaltet, passend zu den jeweiligen Häusern aus Entenhausen, in denen die Charaktere zuhause sind.

Im weiteren Verlauf wurde die Erfinderwerkstatt von Daniel Düsentrieb besucht. Dort konnte an Zeitmaschinen getüftelt, ein eigenes „Helferlein“ oder ein blinkender Roboter gebaut werden. Passend zum Thema „Fähnlein Fieselschweif“ gab es am Mittwoch Besuch der Lippstädter Pfadfindersiedlung Phoenix. Dafür wurde eine richtige Jurte – ein Pfadfinderzelt – aufgebaut und zusammen knüpften die Kinder Schlüsselanhänger. Außerdem stand eine besondere Feuerkunde auf dem Programm.

Aufregend wurde es, als das Helferlein von Daniel Düsentrieb entführt wurde. Zum Glück gab es einige Hinweise, welche die Kinder entschlüsseln konnten, sodass die kleine quirlige Glühlampe nach einer spannenden Schnitzeljagd durch Hörste wieder zu ihrem Besitzer zurückgebracht werden konnte.

Die Woche endete mit einem Entenhausener-Stadtfest, zu dem Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen waren, die Stadt mit ihren individuell gestalteten Häusern zu besichtigen und zu bestaunen, was in der Woche entstanden war.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt