„Ein Sommernachtstraum“ im August

„Ein Sommernachtstraum“ im August

16. März 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Passender als mitten im August konnte die Aufführung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ gar nicht in den Spielplan genommen werden.

Das 25. (!) Musical des Ehepaares Dr. Wolfgang König und Veronika te Reh wurde bei der Premiere im vergangenen Jahr in Ahlen mit stehenden Ovationen gefeiert.

Sowohl das phantasievolle als auch üppige Bühnenbild, die farbenfrohen Kostüme der 90 Darsteller und Darstellerinnen als auch das musikalische Können des Cross-over-Chores in Verbindung mit der gelungenen Choreographie versetzte das Publikum in Begeisterung.

Und nun darf sich auch das Lippstädter Publikum auf die Inszenierung von Dr. Wolfgang König und Veronika th Reh freuen, die die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Beckum-Warendorf vortrefflich ins rechte Licht gerückt haben.

Im 1597/96 entstandenen „Sommernachtstraum“ dreht sich das Liebes-Verwirrspiel um zwei junge Paare sowie den im Wald lebenden Elfenkönig Oberon. Dieser weist seinen Diener Puck an, seine Ehefrau Titania mittels eines Zauberblumensaftes mit einem Liebesbann zu belegen. Doch der Plan geht schief. Puck verabreicht irrtümlich einem falschen Menschen den Zaubersaft und die unheilvollen Verwechslungen sind nicht mehr aufzuhalten…

Musikalisch erklingen entsprechend der Personen und Handlungsstränge vier verschiedene Stilrichtungen. Beispielsweise kommen Instrumente wie Cembalo, Laute, Zinken, Posaunen, Streichinstrumente sowie Trommel, Harfe, Streicher oder elektronische Klänge zum Einsatz.

Neben solistischen Stücken prägen insbesondere die Gruppenauftritte und Chöre die Neufassung und -inszenierung dieses „Sommernachtstraums“.

Termin: Sonntag, 20.08.2023, 16 Uhr

Ort: Stadttheater Lippstadt

Preise:

10,- € Kinder/Schüler/Studenten/Auszubildende

15,- € Erwachsene

Das Musical ist für Zuschauer ab sechs Jahren geeignet. Karten gibt es ab sofort bei der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel. 02941 58511, post@kulturinfo-lippstadt.de und Vibus-Tickets.de.