Chormusik zum Advent mit dem Kammerchor Con Brio

Chormusik zum Advent mit dem Kammerchor Con Brio

29. November 2021 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Der Musikverein setzt seine kammermusikalische Reihe am Sonntag, den 12. Dezember mit Chormusik zu Advent und Weihnachten fort. Unter dem Motto „O Magnum Mysterium“ bringt der Kammerchor Con Brio des Städt. Musikvereins Lippstadt ein vielseitiges Programm mit überwiegend neuzeitlicher Chormusik von John Rutter, Morten Lauridsen, Ēriks Ešenvalds, Simon Wawer, Tom Fettke, Max Reger, Peter Tschaikowski u.a. zu Gehör. Solistin ist die aus Lippstadt stammende Sopranistin Stephanie Lönne, am Klavier begleiten Daniel Tappe sowie Duan Li.

Der Wechsel der Jahreszeiten hat schon so manchen Komponisten zu Werken angeregt. Bei Tschaikowsky war es offensichtlich der Winter, der ihn als wiederkehrendes Motiv zu stimmungsvollen Klangbildern anregte. Weltberühmt ist beispielsweise die Nussknacker-Ballettsuite op. 71a geworden. Daraus wird u.a. der „Tanz der Zuckerfee“ in der vierhändigen Klavierfassung zu Gehör gebracht werden. Das Programm umfasst aber auch weniger bekannte Komponistennamen, wie den in Neuseeland wirkenden Komponisten Chris Artley. Er ist mit dem an brillianten Klangfarben reichen, bis zu achtstimmigen Chorstück „O Magnum Mysterium“ vertreten. Artley lehrt am King’s College in Auckland und schrieb zahlreiche Chorkompositionen. 2011 gewann er beim Kompositionswettbewerb des „Amadeus Choir“ für Weihnachtslieder in Toronto den ersten Preis, und für „The Mock Turtle’s Song“ erhielt er beim Kompositionswettbewerb der „European Choral Association“ ebenfalls den ersten Preis. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt im Schaffen eines neuzeitlichen Komponisten ist das sechsstimmige „O nata Lux“ von Morten Lauridsen. Das Licht der Welt ist hier in sphärischen Klängen und in einer breit gefächerten Dynamik in Töne gesetzt. Eine Herausforderung und ein Genuss zugleich für ambitionierte a-cappella-Chöre.

Die Sopranistin Stephanie Lönne fügt sich u.a. mit dem zarten „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger ins Konzertprogramm ein.

  • Stephanie Lönne, Sopran
  • Daniel Tappe, Klavier
  • Duan Li, Klavier
  • Leitung: Burkhard A. Schmitt

Termin: Sonntag, 12. Dezember, 18 Uhr

Preise: € 20,- / 18,- / ermäßigt: €10,- / 9,-

Ort: Jakobikirche Lippstadt

Veranstalter: Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.