Der liebe Gott wohnt bunt

18. April 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Kunstvortrag mit Kunsthistoriker Dr. Martin Dziersk: Am Mittwoch, 19.04.23 ab 19 Uhr steht die Kathedrale von Chartres im Mittelpunkt.

Wer schon einmal staunend in einer großen gotischen Kathedrale gestanden hat, der mag kaum glauben, dass der Begriff „gotisch“ ursprünglich ganz und gar abwertend gemeint war. Viele der heute noch existierenden gotischen Kathedralen wurden umgestaltet, sei es durch kriegerische Ereignisse, Unfälle oder mutwillige Zerstörungen und nicht zuletzt durch „modernisierende“ Umbauten. Um eine Ahnung von der Komplexität und gedanklichen wie bildlichen Dichte eines derartigen Bauwerkes zu bekommen, steht an diesem Abend insbesondere die Kathedrale von Chartres im Fokus der Betrachtung.

Der Vortrag findet in der Marx-Wirtschaft in Erwitte statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-lippstadt.de.