Die Sinfonietta Cracovia gastiert zusammen mit Ramón Ortega Quero, Oboe, im Stadttheater

Die Sinfonietta Cracovia gastiert zusammen mit Ramón Ortega Quero, Oboe, im Stadttheater

26. Januar 2022 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Das nächste Konzert der sinfonischen Reihe des Musikvereins bringt am Sonntag, den 13. Februar einen der technisch versiertesten Oboisten der letzten Jahre nach Lippstadt: Ramón Ortega Quero. Für sein Gastspiel hat der zweifache ECHO-Klassik-Preisträger das Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo in C-Dur (BWV 1055) von Johann Sebastian Bach im Gepäck. Begleitet wird er von der Sinfonietta Cracovia. Die Ball Polonaise des als „polnischer Händel“ bekannten Krakauer Komponisten Grzegorz Gerwazy Gorczycki (1665 – 1734) sowie Krzysztof Pendereckis Drei Stücke im alten Stil für Streicher flankieren das Werk. Den Abschluss bildet die Streichersinfonie Nr. 10 in h-moll von Felix Mendelsohn Bartholdy.

Mit seinem 1. Preis beim ARD-Wettbewerb 2007 im Fach Oboe – er war seit 1961 nicht mehr vergeben! – erregte Ramón Ortega Quero international große Aufmerksamkeit. Der Gewinn eröffnete ihm die Türen zu den wichtigsten Bühnen Europas, wo er sich mittlerweile mit den Klassik-Stars die Klinke in die Hand gibt. Er gilt heute als einer der spannendsten Musiker seiner Generation. Damit liegt das Solokonzert von Bach in den besten Händen. Auch wenn die an diesem Abend gespielte Fassung eine Einrichtung des A-Dur Cembalo-Konzerts für Oboe ist, deutet doch manches darauf hin, dass es selbst eine Bearbeitung eines früheren Konzerts für Viola d’amore oder Oboe d’amore ist. Leider sind die Originale verschollen, aber die für Bach aus Zeitgründen völlig normale Praxis der Zweitverwertung dürfte schon aus rein historischer Sicht diese Fassung legitimieren. „Back to the roots“ also und ein musikalischer Genuss ist ohnehin zu erwarten. Einen reizvollen musikalischen Kontrapunkt bilden die Drei Stücke im alten Stil für Streicher Krzysztof Pendereckis. Diese gelangten erst 1989 in den Druck, sind aber über ein Vierteljahrhundert eher entstanden. Dennoch haben sie mit Pendereckis eigenen avantgardistischen Stilrichtungen nichts zu tun. Penderecki schrieb die traurig-schöne Aria und zwei kraftvolle Menuette im alten Stil für den berühmt gewordenen Film „Die Handschrift von Saragossa“ aus dem Jahr 1963.

Copyright: Michal “Massa“ Masior

Quellen: https://ramonortegaquero.com/; https://de.wikipedia.org/wiki/Cembalokonzerte_(Bach) www.stretta-music.de

Termin: Sonntag, 13. Februar 2022 18 Uhr

Preise: € 28,- / 26,- / 24,- / 22,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.