#zauberflöte 3.0 – Ein Tanzabenteuer mit dem NRW Juniorballett und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

#zauberflöte 3.0 – Ein Tanzabenteuer mit dem NRW Juniorballett und Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

7. Februar 2022 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Zuletzt verzauberte das NRW Juniorballett im Stadttheater Lippstadt seine Zuschauer mit der Produktion „Die Vier Jahreszeiten“. Am 23. Februar darf man sich nun auf das Tanzabenteuer „#zauberflöte 3.0“ zur Musik von Mozart freuen.

Am Anfang steht ein Abschied zweier Menschen, die Trennung zweier Prinzipien. Was passiert, wenn sich Vernunft und Gefühl voneinander entfernen? Und was bliebt dann vom Menschen?

„#zauberflöte 3.0“ entwirft ein brisantes Szenario: Das Internet kollabiert, die sozialen Netzwerke brechen zusammen. Nun heißt es, den Blick vom toten Display eisen, aus virtuellen Scheinwelten auftauchen und in die Wirklichkeit zurückfinden. – Geht das so einfach? Mit dieser Frage sind plötzlich Tamino, für den ein Leben ohne Internet und soziale Medien nicht denkbar ist, und der in seiner „analogen“ Welt lebende Eigenbrötler Papageno konfrontiert. Von der Königin der Nacht erhalten sie den Auftrag: „Befreit meine Tochter Pamina aus den Fängen Sarastros!“ Doch: Ist dieser Sarastro wirklich so böse und sein virtueller Palast eine Folterhöhle? Oder bedarf es unserer eigenen Verantwortung, was wir aus den Möglichkeiten machen, die uns die weltweite Vernetzung bietet? Tamino, Pamina und Papageno werden es herausfinden – zwischen Hashtag und Fakenews. Ein packendes Tanzabenteuer, das an Eindringlichkeit mit jedem Computerspiel mithalten kann!

Unter seinem Direktor Xin Peng Wang hat sich das Ballett Dortmund in den vergangenen Jahren zu einer Compagnie mit unverwechselbarem künstlerischem Profil entwickelt. 2014 gründete Xin Peng Wang das NRW Juniorballett. Es besteht aus zwölf jungen Tänzerinnen und Tänzern. Strukturell eng an das Ballett Dortmund angegliedert, versteht sich das Juniorballett als Forum zur Förderung und Weiterbildung außergewöhnlich talentierter Nachwuchstänzerinnen und -tänzer.

arrangiert von Matthias Grimminger und Henning Hagedorn

Copyright: Bettina Stöß

Termin: Mittwoch, 23. Februar 2022, 20 Uhr

Preis: € 24,- / 22,- / 20,- / ermäßigt: € 12,- / 11,- / 10,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH Mit Unterstützung vom Kultursekretariat NRW Gütersloh

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt