Würdigung für jahrzehntelanges Engagement

Würdigung für jahrzehntelanges Engagement

4. Mai 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Eine besondere Würdigung wurde jetzt Alfred Kornemann zuteil. Bürgermeister Arne Moritz ernannte den ehemaligen künstlerischen Leiter des Wortfestivals zum Ehrenvorsitzenden des städtischen Kunst- und Vortragsrings Lippstadt. Diesem hatte Kornemann jahrzehntelang als ehrenamtlicher künstlerischer Leiter vorgestanden.

„Initiator und Schlüsselfigur“ des Lippstädter Wortfestivals sei er gewesen, so Arne Moritz. Nicht zuletzt die persönlichen Kontakte Alfred Kornemanns und seine direkte persönliche Ansprache hatten in den vielen Jahren seines Wirkens dazu geführt, dass namhafte Größen aus der Schauspielbranche – auch wiederholt – im Rahmen des Wortfestivals ihren Weg ins Lippstädter Stadttheater fanden.

In der Urkunde, die der Bürgermeister an Alfred Kornemann überreichte, heißt es: „Die Stadt Lippstadt würdigt damit (der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden) den herausragenden Einsatz und das überregional anerkannte künstlerische Wirken und spricht zugleich Dank und Anerkennung aus.“

Arne Moritz unterstrich das außergewöhnliche Engagement Alfred Kornemanns beim persönlichen Treffen noch einmal ausdrücklich: „Das Lippstädter Wortfestival und die Qualität, für das es seit vielen Jahrzehnten steht, sind untrennbar mit dem Namen Kornemann verbunden.“ Ein großer Dank gelte daher ihm – Alfred Kornemann – für die geleistete Arbeit und das Engagement. Gleichzeitig freue er sich, so Moritz, dass mit Dr. Matthias Kornemann nun die nächste Generation der Familie Kornemann die Aufgaben weiterführe. Das nächste Wortfestival mit der Verleihung des Synchronsprecherpreises findet in diesem Jahr vom 11. August bis 22. September 2023 statt.