Videos vom Tag der Offenen Tür in der Lippstädter Synagoge

Videos vom Tag der Offenen Tür in der Lippstädter Synagoge

6. Oktober 2020 Aus Von Anna-Sophie Renning

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür, konnte die ehemalige Lippstädter Synagoge erstmals seit den Pogromnächten 1938 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Von 11 bis 18 Uhr gab es Führungen, Vorträge, Musik, Lesungen und eine Ausstellung. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Langfristig soll aus der Synagoge ein Erinnerungs-, Kultur- und Begegnungsort werden.

Eine ganze Reihe von Videos dokumentieren das Programm; darunter ist auch der ausführliche Einführungsvortrag von Prof. Jürgen Overhoff zur Geschichte der Synagoge.

Das alles kann auf youtube sehen oder unter www.heimat-kunden.de, dort unter „Videos“. 

Die nächste Veranstaltung in der ehemaligen Synagoge ist geplant für den 8. November 2020.