Verleihung des 8. Thomas Valentin Literaturpreises

Verleihung des 8. Thomas Valentin Literaturpreises

28. September 2021 Aus Von Maja Krause

an Christoph Peters

Eine „Mentalitätsgeschichte in Etappen“ nannte der Rezensent der „Zeit“ Christoph Peters „Dorfroman“, die Geschichte eines Heimkehrers in die Provinz, der vor dreißig Jahren aus der heimatlichen Enge nach Berlin geflohen war und nun, zu seinen Wurzeln zurückgekehrt, die Stationen seiner Biografie vorüberziehen lässt. Und alles mündet in die Frage: soll er bleiben oder in die Großstadt zurückkehren? Wohin führt die Rebellion gegen das Vertraute? Auf der Suche nach Antworten entfaltet sich eine Geschichte vom Erwachsenwerden, in der sich auch die Geschichte unseres Landes spiegelt.

Christoph Peters wurde 1966 in Kalkar am Niederrhein geboren und studierte nach dem Besuch des Bischöflichen Internatsgymnasiums „Collegium Augustinianum Geasdonck“ Malerei an der Staatlichen Akademie der bildenen Künste in Karlsruhe, 1993 als Meisterschüler. Von 1995 bis 1999 war Christoph Peters am Flughafen Frankfurt/Main als Fluggastkontrolleur beschäftigt. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. 1999 erschien sein erster Roman „Stadt Land Fluß“

Datum: So 03.10.2021 11:00 Uhr

Eintritt: frei