Verein „KIA“ erhält Heimat-Preis

Verein „KIA“ erhält Heimat-Preis

18. November 2021 Aus Von Maja Krause

Bürgermeister Arne Moritz übergab den Preis an den KIA-Vorstand

Lippstadt. Ein tolles Projekt: Am vergangenen Samstag überreichte Bürgermeister Arne Moritz dem Verein „KIA“ den Heimat-Preis der Stadt Lippstadt für das Projekt „KIA-Karte„. Neben dem Preis an sich würdigte der Bürgermeister das lokale ehrenamtliche Engagement des Vereins mit insgesamt 2000 Euro Preisgeld. Die KIA-Karte ermöglicht es den Beschenkten in der KIA ein frisch gekochtes Mittagessen inklusive Getränk, eine Tasse Kaffee mit einem Stück Kuchen, Lebensmittel oder Kleidung aus der Kleiderkammer zu erhalten. „Das ist einfach eine gute Initiative, wie die KIA insgesamt“, gratulierte der Bürgermeister. Der Vorsitzende der KIA, Christian Schoen, nahm den Preis stellvertretend für das gesamte KIA-Team entgegen.

In den Räumlichkeiten der KIA informierten die Mitglieder des Vorstands den Bürgermeister über die Idee hinter der KIA-Karte: „Für viele Schenkende ist es die bessere Möglichkeit, als Geld zu spenden, weil man genau weiß, wofür es genutzt wird“, erklärt Sawina Kordistos, die gemeinsam mit Christoph Peters die Idee für die Karte hatte. Das Scheckkartenformat der Karte sei nicht nur praktisch, es bewahre mit seiner besonderen Wertigkeit auch die Würde der Nutzer.

Pfarrer Roland Hosselmann demonstrierte beim Termin gleich, indem er das eigene Portemonnaie öffnete, wie die KIA-Karte sich selbstverständlich neben anderen Karten – wie beispielsweise dem Personalausweis – einreihe. Selbst wenn die Kartenempfänger die Karte nicht annehmen oder sie entsorgen, fließt der Betrag in die KIA: Der Erlös aus dem Verkauf der KIA-Karten wird nämlich – neben anderen Einnahmen – zum Betreiben der KIA-Kaffeestube verwendet.

Im Anschluss an die Preisvergabe konnte sich der Bürgermeister in der Kaffeestube vom geschäftigen Treiben der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer überzeugen – zur KIA gehöre nämlich ein großes und gutes Team, wie Christian Schoen betont. Wer sich engagieren möchte, sei deshalb jederzeit herzlich willkommen.

Hintergrund:

Der „Heimat-Preis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von „Heimat-Preisen“ durch Gemeinden und Gemeindeverbände. Der Rat der Stadt Lippstadt hatte am 17. Mai 2021 den Beschluss gefasst, lokal einen Heimat-Preis zu vergeben.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt