Verein „abseite“ erhält Heimat-Preis

Verein „abseite“ erhält Heimat-Preis

21. Oktober 2022 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Das hat Zukunft: Bürgermeister Arne Moritz überreichte dem Verein „abseite“ nun den Heimat-Preis der Stadt Lippstadt. Neben dem Preis an sich würdigte der Bürgermeister das lokale ehrenamtliche Engagement des jungen Vereins mit insgesamt 3000 Euro Preisgeld. Der Verein „abseite“ bereichert das Kulturangebot Lippstadts durch junge, alternative Bands und schafft Räume für die lokale Subkultur. Mit der Absicht, ein alternatives Rockfestival zu initiieren, hatte der Vereinsvorsitzende Lenn Barkey den Verein 2021 gegründet. Mittlerweile hat der Verein bereits mehrere Konzertabende in unterschiedlichen Locations wie beispielsweise in der Musikkneipe „Zum Güterbahnhof“ oder der Jakobikirche organisiert.

„Die Jury war sich sehr schnell einig, dass dieses Engagement auszeichnungswürdig ist“, betonte Bürgermeister Arne Moritz bei der Übergabe des Preises an den Verein. Auch der stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses, Holger Künemund, würdigte das Engagement des Vereins bei der Urkundenübergabe – speziell auch das Potenzial für die Zukunft. Für das Zukunftspotenzial des Vereins spricht auch die Tatsache, dass mittlerweile viele neue Mitglieder hinzugekommen sind.

Die Mitglieder des Vereins freuten sich über den Preis und haben das Preisgeld auch schon investiert: Angeschafft wurde Sound- und Bühnenequipment, um nicht mehr auf fremde Geräte angewiesen zu sein. Das soll auch an andere Veranstalter verliehen werden – denn aktuell ist es schwer, an Veranstaltungstechnik zu kommen. Genauso wichtig wie die Technik selbst ist aber auch das passende Know-how zum Umgang mit dieser. Dafür haben die Mitglieder des Vereins entsprechende Workshops besucht.