„The armed man“ in Lippstadt und Uden auf der Bühne

„The armed man“ in Lippstadt und Uden auf der Bühne

28. April 2022 Aus Von Maja Krause

Konzertprojekt im Rahmen der Städtepartnerschaft ist ungewollt aktuell

Lippstadt. Ein gutes Konzert braucht immer eine ausreichende Vorbereitungszeit und intensive Probenarbeit. Dass von den ersten Überlegungen bis zur Premiere aber fast drei Jahre vergehen, ist allerdings selbst in Coronazeiten mehr als ungewöhnlich. 

Auf Initiative des Chores „Karakter“ aus Uden entstand bereits 2019 die Idee eines gemeinsamen Chorkonzertes im Rahmen der Städtepartnerschaft mit dem Konzertchor des Städtischen Musikvereins Lippstadt e. V. Der Vorschlag aus Uden, im Jahr 2020 mit der Friedensmesse „The armed Man“ von Karl Jenkins an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren zu erinnern, fand schnell Anklang. Nicht nur im Hinblick auf die deutsch-niederländische Geschichte erschien der eindringliche, klanggewaltige Appell für den Frieden und das Verständnis der Religionen untereinander eine gute Wahl.

Dabei war es von Anfang an das Ziel, nicht nur ein beeindruckendes musikalisches Werk auf die Bühne zu bringen, sondern auch die Bedeutung der Völkerverständigung und Völkerfreundschaft in einem vereinten Europa deutlich zu machen – über Generationengrenzen hinweg. So konnten Schülerinnen und Schüler der Marienschule für die Mitwirkung gewonnen werden und ein aus seiner Heimat Syrien geflüchteter Schüler sollte den Gebetsruf des Muezzins im Werk übernehmen.

Die Idee, mit einem gemeinsamen Konzertprojekt eine musikalische Mahnung für den Frieden auf den Weg zu bringen, Jugendliche aktiv einzubinden und Chöre aus zwei Partnerstädten, Gesangssolisten und ein niederländisches Sinfonieorchester auf der Bühne zu vereinen, war so außergewöhnlich und gut durchdacht, dass das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Internationales des Landes NRW sie ins landesweite Förderprogramm „Europa – bei uns zuhause“ aufnahm.

Die ursprünglich geplanten Aufführungen in 2020 konnten dann aufgrund der Coronapandemie nicht durchgeführt werden und auch Ausweichtermine konnten nicht realisiert werden. Kein Grund jedoch für die Aktiven beider Chöre, das Projekt ad acta zu legen. Ohne die konkrete Gewissheit, ob und wann es tatsächlich zu einem Konzert kommen würde, gab es weiterhin Proben, Absprachen und Koordinationstreffen. Diese werden nun belohnt: Am Mittwoch, 4. Mai 2022, wird „The armed man“ von Karl Jenkins in Lippstadt und am Donnerstag, 5. Mai 2022, in Uden aufgeführt.

Was die Veranstalter nicht im Entferntesten ahnen konnten, war die traurige Aktualität, die das Konzert haben wird. Der Krieg ist zurück in Europa. Was als Erinnerung an längst vergangen geglaubte Zeiten geplant war, soll nun zu einem Aufschrei gegen den Krieg werden. Jenkins versteht es meisterhaft, Emotionen zu erzeugen und seine teils sehr einfachen, sich oft wiederholenden Melodien berühren zutiefst. Das Orchester mit seinem umfangreichen Schlagwerk setzt immer neue, überraschende Akzente und erzeugt beim Zuhörer ein Wechselbad der Gefühle. Der Abschlusschor „Better is Peace“ entlässt in eine hoffnungsvollere Zukunft. Kaum jemand wird sich dieser Wirkung entziehen können. Beide Chöre gehen höchst motiviert in dieses jetzt umso bedeutungsvollere Projekt.

Zur Vorbereitung wird es am Samstag, 30. April 2022, eine Generalprobe im Udener Theater Markant geben. Dann werden die Sängerinnen und Sänger des Chores „Karakter“ und des Konzertchores des Städtischen Musikvereines Lippstadt sowie die Musikerinnen und Musiker des Südniederländischen Begleitorchesters das erste Mal gemeinsam das imposante Werk intonieren.

Am 4. Mai gibt es dann ein Wiedersehen im renovierten Stadttheater Lippstadt, bevor alle Teilnehmenden am 5. Mai nach Uden reisen, um auch dort den Friedensappell stimmgewaltig über die Bühne zu bringen.

Die beiden Konzerte sind für alle Aktiven besondere Herausforderung und motivierender Ansporn gleichermaßen. Denn das Konzertprojekt ist eben nicht mehr nur ein herausragender Veranstaltungshöhepunkt im Rahmen der Städtepartnerschaft, sondern auch ein sichtbares Zeichen für Verbundenheit, Freundschaft und die gemeinsame Verantwortung für ein friedliches Miteinander. 

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt; Foto: Städt. Musikverein Lippstadt e.V./ Duan Li