Special-Olympics-Fackellauf zu Gast in Lippstadt

Special-Olympics-Fackellauf zu Gast in Lippstadt

19. August 2022 Aus Von Maja Krause

Fackel-Fahrradtour durch ganz NRW macht Station am Rathaus

Lippstadt. Sie sind „mit dem Radel da“: Die Special Olympics NRW Landesspiele, die vom 7. bis 10. September dieses Jahr in Bonn stattfinden, haben bei ihrer Fackel-Fahrradtour durch NRW auch Station in Lippstadt gemacht. Lippstadt stellte dabei das erste Etappenziel nach dem Start in Paderborn dar. Mit dem olympischen Feuer im Gepäck wurde die Gruppe bei bestem Wetter auf dem Lippstädter Rathausplatz von Bürgermeister Arne Moritz und der Vorsitzenden des Kreissportverbunds, Sabine Homann, empfangen. Zur Begrüßung waren außerdem Ute Scherbrich-Rodriguez vom Vorstand der Lebenshilfe und Bewohner der Lebenshilfe-Wohngruppen sowie Sylvia Helmig vom Fachdienst Soziales und Integration der Stadt Lippstadt vor Ort.

Am Rathaus gab es neben einer kleinen Stärkung für die Radfahrer auch eine kurze Führung durch das Rathaus – inklusive Bürgermeisterzimmer und Stadtmodell. Bürgermeister Arne Moritz erzählte Wissenswertes aus der Lippstädter Geschichte und informierte auf interessiere Nachfrage hin auch über die Auswirkungen des Tornados, der Lippstadt im Mai getroffen hatte. Für die Radfahrer bestand anschließend die Möglichkeit, Lippstadt per Rikscha zu erkunden und sich somit fahren zu lassen, anstatt selbst zu fahren. Mit guten Wünschen vom Bürgermeister und einem gemeinsamen Foto wurde die Gruppe dann nach Hamm – dem nächsten Etappenziel – verabschiedet.

Hintergrund:

Special Olympics ist mit mehr als 5 Millionen Athletinnen und Athleten in über 175 Ländern vertreten und somit weltweit die größte – vom IOC offiziell anerkannte – Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Zur Verbreitung der erfolgreichen Special Olympics Idee in Deutschland wurde Special Olympics Deutschland 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet. 2003 wurde die Vertretung in Nordrhein–Westfalen, der Landesverband Special Olympics Deutschland in Nordrhein–Westfalen (kurz SONRW) gegründet. SONRW bietet ganzjähriges Sporttraining, Seminare und Wettbewerbe in momentan 26 Sportarten an. Die Landesspiele 2022 in Bonn (7.-10. September) werden die vierten Landesspiele von SONRW.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt