Silvesterkonzert 2022 mit Werken von Rossini, Offenbach, Berlioz, J. Strauß u.a.

Silvesterkonzert 2022 mit Werken von Rossini, Offenbach, Berlioz, J. Strauß u.a.

5. Juli 2022 Aus Von Maja Krause

Das Konzert um 17 Uhr stimmt auf den Jahreswechsel ein.

Lippstadt. Am Silvesterabend um 17 Uhr lädt der Städtische Musikverein Lippstadt zu seinem Silvesterkonzert unter der Leitung von Bernhard Steiner ins Stadttheater ein.

Feuer und Melancholie, Wildheit und verträumte Sinnlichkeit, dies sind die Bausteine spanischer Folklore. Sie waren im 19. Jh. für viele Komponisten – und das nicht nur für spanische – willkommene Inspirationsquellen. Johann Strauss (Sohn), Hector Berlioz oder Gioachino Rossini übersetzten das Flair in Klänge und schufen musikalische Hispanismen oder das, was man als typisch spanisch empfand. Die Verbindung Rossinis zu diesem Land bestand vor allem in der Ehe mit der spanischen Sopranistin Isabella Colbran, für die er zahlreiche Rollen schrieb. In seiner berühmten Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“ scheint er einen andalusischen Tonfall anzuschlagen. Es heißt, der berühmte Tenor Garcia soll ihm einige spanische Volksmelodien vorgetragen haben, auf denen er ein kurzes, heute verlorenes Vorspiel aufbaute, dann aber durch die bewährte Zugnummer ersetzte. Berlioz hingegen war noch Medizinstudent, als Rossini um 1824 als Musikpapst in Paris residierte. Ihn verband eine regelrechte Antipathie mit dem Hobby-Kulinariker Rossini, dessen glänzende Eigenschaften seiner Begabung er nicht einmal in diesem Meisterwerk zu erkennen vermochte. Das mag erstaunen, denn in den extravaganten kompositorischen Mitteln unterscheidet er sich manchmal gar nicht so sehr von Rossini. Stilsicher gibt er in seiner Kastagnetten-Boléro-Rhythmus schwärmenden „Zaïde“ der Koloratursopranistin Leonor Amaral reichlich Gelegenheit, südländisches Flair zu verbreiten. Die gebürtige Portugiesin ist seit der Spielzeit 2018/19 im Ensemble des Theaters Erfurt tätig. Als Musicalsängerin sang sie diverse Konzerte mit dem Musikkorps der Bundeswehr, u.a. in der Kölner Philharmonie und in der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Quellen: www.kammermusikfuehrer.de; https://kultur-forschung.de/; www.swr.de; www.rondomagazin.de; https://leonoramaral.de/

Leonor Amaral, Sopran

Philharmonie Südwestfalen / Landesorchester NRW Bernhard Steiner, Leitung

Samstag, 31. Dezember 2022, 17 Uhr

Stadttheater Lippstadt

€ 30,- / 28,- / 26,- / 24,- / ermäßigt: € 15,- / 14,- / 13,- / 12,-

Veranstalter. Städt. Musikverein Lippstadt e.V:

Karten können schon in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.+

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt