Preisträger-Ehrung von  „Jugend musiziert“ 2022 steht kurz bevor

Preisträger-Ehrung von „Jugend musiziert“ 2022 steht kurz bevor

28. September 2022 Aus Von Maximilian Victor

Lippstädter Daniel Falkenkötter überzeugte mit seiner Violine

Lippstadt. Am kommenden Donnerstag, dem 29.09.2022, findet um 20 Uhr im Stadttheater die Ehrung des diesjährigen Lippstädter Preisträgers des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ statt im Rahmen des Konzertes des Venezuelan Brass Ensembles. Bürgermeister Arne Moritz wird dem 13-jährigen Marienschüler Daniel Falkenkötter für seine hervorragenden Leistungen sowohl beim Regionalwettbewerb in Hamm als auch beim Landeswettbewerb in Detmold eine Urkunde überreichen als Zeichen der Anerkennung durch die Stadt Lippstadt.  

Der Wettbewerb wurde anders als in 2021 in diesem Jahr nicht per Videoeinsendung, sondern wieder live vor einer Jury ausgetragen. In der Kategorie Violine in der Altersgruppe III erspielte Daniel Falkenkötter sich mit 23 Punkten einen 1. Preis mit Weiterleitung. Im Landeswettbewerb in Detmold erzielte er mit 21 Punkten einen 2. Preis. Auf den Wettbewerb vorbereitet hat ihn seine Lehrerin Annika Spanuth vom Osnabrücker Symphonieorchester. 

Auf seine Ergebnisse sei Daniel Falkenkötter stolz. Die Teilnahme an dem Wettbewerb habe ihm Spaß gemacht, so weit zu kommen habe er nicht erwartet. Gerade im Landeswettbewerb, den er zum ersten Mal bestritten hat, habe er den Auftritt trotz der starken Konkurrenz genießen wollen.„Davor bin ich schon etwas nervös, doch habe ich erst einmal angefangen zu spielen, fühle ich mich frei und denke nicht an die Jury“.

Ein halbes bis Dreivierteljahr vorher habe er beschlossen, noch einmal an „Jugend musiziert“ teilzunehmen und sich zusammen mit seiner Lehrerin gezielt auf den Wettbewerb vorbereitet.Üblicherweise unterrichte Annika Spanuth Daniel Falkenkötter online, was sehr gut funktioniere, doch für die Wettbewerbsvorbereitung sei er immer mal wieder in die Nähe von Osnabrück gefahren, wo seine Lehrerin wohnt. Die Auswahl der Stücke sei dabei ein wichtiger Teil der Vorbereitung gewesen, denn eine bestimmte Anzahl von Stücken aus verschiedenen Epochen und mit unterschiedlichen Tempi (Geschwindigkeit), sind Pflicht, und die Stücke müssen einen bestimmten Zeitrahmen einhalten. Stand die Auswahl – eine Sonate von Georg Friedrich Händel und ein spanischer Tanz von Enrique Granados –, habe Daniel die Stücke zunächst alleine und dann zusammen mit seiner Klavierbegleiterin geübt.

Daniel Falkenkötter spiele seit 9 Jahren Violine; angefangen habe er, als er gerade einmal viereinhalb Jahre alt war. Ein „Was-ist-was“-Buch über Musik unter anderem hätte Daniel dazu inspiriert, ein Instrument zu erlernen. Die Violine habe sich Daniel als Instrument selbst ausgesucht. Dass er damit fast überall anderen etwas vorspielen könne, gefalle ihm. Daniel Falkenkötter spielt auch im Orchester seiner Schule mit und liebe es, mit seinem Instrument etwas zu präsentieren und andere Menschen damit zu erfreuen. „Ich hatte immer Freude daran, Musik zu machen“, so Daniel, und dass „man merkt, dass man Fortschritte macht und irgendwann anfängt auch Stücke zu spielen, die bei Konzerten vorgetragen werden“, motiviere ihn, dranzubleiben.

Bildunterschrift: Hat erfolgreich bei den Regional- und Landeswettbewerben von „Jugend musiziert“ teilgenommen: Daniel Falkenkötter. Im Einspielraum bereiten er und seine Klavierbegleiterin sich auf den rund 10-minütigen Auftritt vor.