15. Wortfestival – Peter Espeloer liest Harold Brodkey

15. Wortfestival – Peter Espeloer liest Harold Brodkey

10. September 2021 Aus Von Maja Krause

Peter Espeloers Weg zur Schauspielkunst war durchaus ungewöhnlich. Der gebürtige Heidelberger begann seine Ausbildung am Theater der Heimatstadt, allerdings als Herrenschneider. Die Nähe zur Bühne muss inspirierend gewesen sein, denn 1983 ging er zum Schauspielstudium an die Folkwankschule in Essen und etablierte sich bald als gefragter Bühnen- und Fernsehdarsteller. In seiner bekanntesten Rolle als Kriminaltechniker Becker im Ensemble des „Lena ODenthal“ – Tatort hat ihn vermutlich jeder schon einmal gesehen.

Für seine Lesung beim 15. Wortfestival hat Espeloer eine Erzählung des Amerikaners Harold Brodkey ausgesucht, die das Motto der Reihe vollendet reflektiert. Wie kaum ein anderer Autor seiner Generation grub der 1930 geborene Brodkey sich in die traumatischen Erinnerungsschichten seiner Jugend und verwob autobiographisches in eine mit äußerster Exaktheit den verborgensten seelischen Regungen nachspürenden Prosa. Als „neuen Proust“ feierte ihn die amerikanische Literaturkritik.

Datum: Dienstag, 14.09.2021, 20:00 Uhr

Eintritt: 16,- EUR/ ermäßigt 8,- EUR