Pallenpote, Calvinscher Weg; Brüningstraße

5. Juli 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Im nächsten Beitrag der LIPP|STADT|GESCHICHTE(n) geht es um Straßennamengeschichte(n). Wie kamen die Straßen in der Innenstadt im Laufe der Jahrhunderte überhaupt zu ihren Namen? Wie, wann und warum haben sich Benennungen geändert? Am Dienstag, 11. Juli, ab 19 Uhrgeht Dr. Claudia Becker in einem Stündchen Stadtgeschichte diesen und weiteren Fragen auf den Grund. Wo bitte ist in Lippstadt die Brüningstraße? Mit einem Stadtplan von 1946 wäre die problemlos zu finden. Die Straße gibt es heute noch, allerdings unter einem anderen Namen. Und auch vor 1946 war sie unter mehreren verschiedenen Bezeichnungen bekannt. Ebenso waren Pallenpote und Calvinscher Weg einmal gültige Adressen – nur: wo und wann? 

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Wiederholung, da bei der letzten Veranstaltung der LIPP|STADT|GESCHICHTE(n) nicht alle Interessierten einen Platz bekommen haben. Die Veranstaltung findet im Stadtarchiv statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Das Angebot gilt, so lange es freie Sitzplätze gibt.