Neue Leiterin der VHS Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen, Warstein

Neue Leiterin der VHS Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen, Warstein

9. Mai 2022 Aus Von Maja Krause

Nadine Zittlau hat Aufgabe zum 1. Mai übernommen

Lippstadt. Nadine Zittlau ist die neue Leiterin der Volkshochschule Lippstadt, Anröchte, Erwitte, Rüthen, Warstein. Die 46-Jährige hat zum 1. Mai 2022 die Nachfolge von Frauke Mönkeberg angetreten, die die VHS im August 2021 aufgrund eines beruflichen Wechsels verlassen hatte. Bereits in der Zeit der Vakanz hatte Zittlau, die zuvor schon stellvertretende VHS-Leiterin war, die kommissarische Leitung des Bildungsinstitutes inne. Im Bewerbungsverfahren hatte sie sich gegen 30 Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt.

Nadine Zittlau hat an der Universität Paderborn ein Studium in Amerikanische/ Anglistische Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften abgeschlossen und war vor ihrer Tätigkeit an der VHS Lippstadt mehrere Jahre Lehrkraft für Englisch und Business Englisch am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn.

Nach ihrem Einstieg als Kursleiterin im Bereich Englisch bei der VHS Lippstadt im Februar 2013 folgte bereits ein halbes Jahr später die Übernahme als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin.

„Ich fühle mich unserer Volkshochschule aufgrund der langjährigen Tätigkeit sehr verbunden und habe gern an der Weiterentwicklung zu einer modernen Weiterbildungseinrichtung mitgearbeitet. Daher freue ich mich natürlich umso mehr, dass ich mit der Übernahme der Leitung nun mit dem Team die Zukunft der VHS weiter gestalten kann“, sagt Nadine Zittlau.

Ziele und Themen, die sie in der nächsten Zeit mit der VHS anstrebt, hat die gebürtige Soesterin genug. Zunächst steht kurzfristig die Rezertifizierung der VHS nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung an. Im Weiteren schwebt Zittlau vor, das Programmangebot durch neue, flexiblere Kursformate zu ergänzen und insgesamt eine flexiblere Programmplanung zu realisieren. „Die Pandemie hat uns gerade bezüglich der Angebots- und Programmplanung gefordert, aber wir haben auch gesehen, dass wir in der Lage sind, darauf zu reagieren“, sagt die neue VHS-Leiterin, die genau darauf aufbauen will und die VHS als modernen, lebendigen Ort der Begegnung und Weiterbildung an allen Standorten stärken will. Dazu gehört auch die Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im VHS Programm und in der Institution VHS.

Bürgermeister Arne Moritz freut sich über die personelle Entwicklung an der VHS-Spitze und spricht dabei auch für seine Amtskollegen in den Mitgliedskommunen: „Mit Frau Zittlau hat die VHS eine Leiterin, die mit ihren Kompetenzen im Weiterbildungsbereich und mit der langjährigen Tätigkeit für die VHS Lippstadt, Anröchte, Rüthen, Warstein die besten Voraussetzungen für diese Position mitbringt. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg für ihre Arbeit.“   

Privat fühlt sich Nadine Zittlau der Region, in der sie aufgewachsen ist, sehr verbunden. „Durch Familie und Freunde bin ich hier stark verwurzelt, gehe aber auch immer wieder gern auf Reisen“, sagt sie. Zum Ausgleich im Alltag geht es für die Bad Sassendorferin zudem so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit, mit den Laufschuhen raus in die Natur oder mit Werkzeug oder einem guten Buch in den eigenen Garten. 

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt