Michaela May und Krystian Martinek stehen als Paar mit Sittich auf der Bühne

Michaela May und Krystian Martinek stehen als Paar mit Sittich auf der Bühne

9. November 2021 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Mit feinem Gespür für den absurd komischen Alltag von Paarbeziehungen gewährt die Autorin Audrey Schebat in „Der Sittich“ einen intimen Blick hinter die Kulissen eines Ehestreits und stellt die konventionellen Rollenbilder genüsslich auf den Kopf. Ring frei für eine Paartherapie par excellence – zu sehen am 25. November um 20 Uhr im Stadttheater Lippstadt.

Im Grunde geht es um zwei befreundete Ehepaare, doch nur eines der beiden Paare ist auf der Bühne zu sehen. Das andere macht sich lediglich bemerkbar über Handy, Textnachrichten und Anrufbeantworter.

Ein Mann und eine Frau sitzen vor dem Fernseher, der Tisch ist festlich gedeckt und die Kerzen brennen. Die Freunde David und Catherine müssen gleich da sein – zum gemeinsamen Abendessen.

Da klingelt das Handy – David sagt ab: Einbrecher seien bei ihnen eingestiegen, Kleider, Schmuck und ein echter Degas von Catherines Großvater seien weg, sie selbst sei merkwürdigerweise auch noch nicht zu Hause, und er müsse jetzt auf die Polizei warten. Das Mitleid mit den Beraubten schlägt bei den beiden schnell um in Spekulationen über das Verschwinden Catherines: Hatte sie einen Unfall? Hat sie noch zu tun in ihrer kleinen Handlung für Ziervögel? Hat sie David gar verlassen? Je länger der Disput über die Abwesenden dauert, die Frau ihre Freundin verteidigt und er seinen Kollegen, desto deutlicher wird ihre radikal unterschiedliche Sicht der Dinge, desto absurder werden die Missverständnisse, desto intimer werden die Offenbarungen; und so stellt das Paar gnadenlos die eigene Beziehung auf den Prüfstand – und am Ende ist nichts mehr so, wie es am Anfang war.

Zu dieser Veranstaltung gibt es um 19.15 Uhr eine Stückeinführung mit Linda Keil.

von Audrey Schebat, mit Michaela May und Krystian Martinek

Komödie im Bayrischen Hof, München

Termin: Donnerstag, 25. November 2021, 20 Uhr

Preise: € 24,- / 22,- / 20,- / ermäßigt: € 12,- / 11,- / 10,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden).