Madame Butterfly – Exotische Oper von Giacomo Puccini, inszeniert vom Landestheater Detmold

Madame Butterfly – Exotische Oper von Giacomo Puccini, inszeniert vom Landestheater Detmold

22. Februar 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Opernfans können sich schon auf den 10. März freuen, denn dann gastiert das Landestheater Detmold mit seiner neuen Inszenierung „Madama Butterfly“, der exotischen Oper von Puccini in italienischer Sprache mit deutscher Übertitelung, im Stadttheater. Nicht nur die Stimmen, auch die Ausstattung werden das Publikum bestimmt verzaubern.

Der amerikanische Offizier Pinkerton möchte sich seinen Aufenthalt im japanischen Nagasaki so angenehm wie möglich gestalten und mietet sich eine Villa inklusive der Geisha Cio-Cio-San, genannt Butterfly. Er nimmt die zarte Schönheit zur Ehefrau. Nach einer kurzen Romanze verabschiedet sich Pinkerton nach Amerika und lässt die schwangere Cio-Cio-San mit dem Versprechen wiederzukommen zurück. Butterfly glaubt ihm. Nach langen Jahren des Wartens kommt er zurück, mit einer neuen Frau an seiner Seite – nicht ahnend, dass Cio-Cio-San mittlerweile seinen Sohn geboren hat. An Cio-Cio-San hat er kein Interesse mehr, doch als er erfährt, dass er Vater ist, möchte er seinen Sohn mit in seine Heimat nehmen. Zutiefst verletzt bringt sich Butterfly mit dem Dolch ihres Vaters um, als sie realisiert, dass sie für Pinkerton nur ein exotischer Zeitvertreib war.

Giacomo Puccini entdeckte die Vorlage zu „Madame Butterfly“ 1900 in London. Der Opernkomponist erkannte sofort die rührenden Effekte des tragischen Einakters. Die Uraufführung seiner „Madame Butterfly“ an der Mailänder Scala allerdings wurde zu einem der großen Uraufführungsskandale der Operngeschichte. Puccini zog sein Werk zurück, überarbeitete und kürzte es; danach stellte sich der Erfolg ein. „Madame Butterfly“ reiht sich ein in die Tradition einer Reihe von Opern, die sich an exotischen bzw. orientalischen Stoffen berauschten.

Musikalische Leitung: Per-Otto Johansson

Inszenierung & Kostüme: Zoran Todorovic

Landestheater Detmold

Pressestimmen:

„Berührend, ergreifend, überzeugend. (…) Den vielen Fans der italienischen Oper sei der Besuch dieser BUTTERFLY wärmstens empfohlen! “(Das Opernmagazin)

„Stehende Ovationen, Jubel und Bravo-Rufe eines verzauberten Publikums danken im Landestheater vor vollem Haus einem beeindruckenden und bestens disponierten Ensemble für einen Opernabend der Extraklasse.“ (Lippische Landes-Zeitung)

„Das Detmolder Publikum, das einen zu Herzen gehenden Abend hatte, gab Szenenapplaus für Megan Marie Hart, die mit ihrem großartigen Sopran brillierte, und großen Jubel mit stehendem Applaus zum Ende des Stückes für die einfühlende Inszenierung. Puccinis ergreifende Musik wurde meisterlich von Per-Otto Johansson interpretiert.“ (Kulturführer OWL)

„Absolut gelungene Premiere mit sehr schönen Stimmen!“ (Kulturinfo Lippe)

Termin: Freitag, 10. März 2023, 20 Uhr

Preise: € 32,- / 28,- / 26,- / ermäßigt: € 16,- / 14,- / 13,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail:post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 –14 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.