Kuh Lieselotte in der Stadtbücherei

Kuh Lieselotte in der Stadtbücherei

17. Oktober 2019 Aus Von Uwe Albert

Alexander Steffensmeier zeichnet und liest für Kinder

Lippstadt. „Lieselotte, Lieselotte“, diese aufgeregten Rufe von zahlreichen Kindern ertönen immer wieder während der gesamten Lesung von Autor und Buchillustrator Alexander Steffensmeier in der „Alten Kapelle“ der Thomas-Valentin-Stadtbücherei. Die Kuh Lieselotte, deren Abenteuer Steffensmeier in mittlerweile 13 Bilderbüchern festgehalten hat, stehen bei den kleinen Besuchern der Lesung hoch im Kurs. Sobald der Autor über den Projektor die entsprechenden Bilder zeigt, sind die Kinder Feuer und Flamme und erzählen die Geschichte auf den Bildern begeistert mit.

Für großes Gelächter sorgt beispielsweise, wenn die Kuh den Postboten erschreckt und dabei die Pakete der Bäuerin öfters mal Schaden nehmen. Um den Postboten zu erschrecken, versteckt sich Lieselotte auch schon mal in einem Baum oder zwischen den Schweinen. Begeistert raten die Kinder auch mit, wenn der Illustrator Figuren aus seinen Büchern auf dem großen Block zeichnet. Mit wenigen Strichen entstehen neben der Kuh Lieselotte beispielsweise auch die gesamte Hühnerfamilie vom Bauernhof. „Wenn ihr selber gerne malt, ist mein Beruf vielleicht etwas für Euch“, ermutigt Steffensmeier die Kinder.

Der gebürtige Lippstädter veröffentlichte 2006 seine erste Lieselotte Geschichte. Mittlerweile ist mit dem 13. Band vor zwei Wochen sein neustes Buch „Ein Platz für Lieselotte“ erschienen. „Natürlich haben wir in der Stadtbücherei eine große Auswahl der Bilderbücher rund um die Kuh Lieselotte“, verspricht Marion Berlinghoff von der Stadtbücherei. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß!“