JEKITS – Musikalisches Bildungsprogramm

JEKITS – Musikalisches Bildungsprogramm

17. Oktober 2019 Aus Von Wolfgang Streblow

Das JEKITS Programm startet zum neuen Schuljahr Musikalisches Bildungsprogramm jetzt auch an „Grundschule im Kleefeld“.

Mit dem neuen Schuljahr startet an der Grundschule im Kleefeld das vom Land NRW geförderte musikalische Bildungsprogramm „JEKITS – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Die Grundschule hat sich an ihren beiden Standorten Dedinghausen und Hörste für den Schwerpunkt „Singen“ entschieden. So können dort alle Kinder in Kooperation mit der städtischen Conrad-Hansen-Musikschule eine fundierte Stimmausbildung erhalten.

„Ich freue mich sehr, dass wir JEKITS nun an elf Lippstädter Grund- und Förderschulen mit insgesamt 14 Schulstandorten anbieten. Damit haben fast alle Lippstädter Grundschüler die Möglichkeit zu fachlich fundierten ersten musikalischen Erfahrungen und das unabhängig vom Einkommen der Eltern,“ erklärt Musikschulleiter Michael Ressel.

Das Programm JEKITS ermöglicht jedem Kind im ersten Schuljahr eine musikalische Grundausbildung zu besuchen. Bei Interesse ist es dann ebenfalls möglich, ab dem zweiten Schuljahr ein Instrument in der Grundschule im Gruppenunterricht zu erlernen und gemeinsam im Schulorchester zu spielen.

Barbara Bartsch vom Leitungsteam der Conrad-Hansen-Musikschule (m.) überreicht Helga Schäfermeier, Schulleiterin der Grundschule im Kleefeld (r.) und der Konrektorin Ariane Hengstebeck (l.) die „JEKITS Singen Plakette“.