Erfolg für Lippstädter Initiative „LAUTSTARK für Kultur“

27. November 2021 Aus Von Maja Krause

Erlös von 1.000 Euro kommt Künstlern zugute

Lippstadt. Die ersten 200 CDs der Kulturinitiative „LAUTSTARK für Kultur“ sind verkauft: Bürgermeister Arne Moritz freute sich gemeinsam mit den Organisatoren Mathias Marx und Norbert Hillebrand über den Erfolg der Benefiz-CD. Der Erlös von 1.000 Euro kommt direkt den beteiligten Lippstädter Künstlerinnen und Künstlern zugute, welche mit musikalischen Beiträgen auf der CD vertreten sind. Stellvertretend für die Beteiligten nahmen der Künstler Frank Seyda und Roger Bretthauer von der Kantorei Lippstadt den Scheck über 1.000 Euro entgegen.

„Das ist ein tolles Projekt und ich freue mich sehr, dass wir als Stadt hier im Rahmen der Förderung freier Kulturträger finanziell unterstützen konnten. Die Lippstädter Musikszene ist bunt und lebendig und soll es auch bleiben. Daher bedanke ich mich bei den Initiatoren für die Idee und Umsetzung und hoffe, dass noch viele weitere CDs verkauft werden“, erklärte Bürgermeister Arne Moritz.

Insgesamt fünf Euro vom Verkaufspreis der CD gehen direkt an die beteiligten Lippstädter Kreativen. Verkauft wird die CD unter anderem in der Stadtinformation im Rathaus und dem Medien-Shop der Tageszeitung „Der Patriot“. „Auch ein gutes Weihnachtsgeschenk“, meint Mathias Marx.

„Wer schon mal vorher in die Musikauswahl reinhören möchte, hat am Dienstag, 30. November, um kurz nach 20 Uhr die Gelegenheit im Bürgerfunk von Radio Lippeland auf der Frequenz von Hellweg Radio“, verrät Norbert Hillebrand, Mitorganisator und erster Vorsitzender von Radio Lippeland.

Hintergrund

LAUTSTARK für Kultur ist eine Initiative für Künstler von Künstlern und Kulturschaffenden – unter Federführung des Vereins Artists For Europe e.V., Radio Lippeland e.V und der Musikfirma 7us media group GmbH zur Förderung von Bands, Künstlerinnen & Künstler. Der Lippstädter Pädagoge und Buchautor Dr. Carsten Püttmann hat als Chef der Band „Rubbish“ das Projekt initiiert und es zusammen mit Mathias Marx und Norbert Hillebrand, die unter anderem das Radio Lippeland betreiben, ins Leben gerufen.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt