Don Quijote und Sancho Panza – zwei sympathische „Helden“

Don Quijote und Sancho Panza – zwei sympathische „Helden“

31. Oktober 2021 Aus Von Maja Krause

Eine amüsante Inszenierung des Neuen Globe Theaters aus Potsdam

Lippstadt. Die berühmte Geschichte vom „Ritter der traurigen Gestalt“, geschrieben 1605, könnte eine ziemlich traurige sein, aber das Neue Globe Theater hat sich ausdrücklich für das Gegenteil entschieden. Das Publikum soll etwas zu lachen haben. In der Theaterfassung von Jakob Nolte, die am Sonntag, 14. November im Stadttheater Lippstadt zu sehen sien wird, stehen nur zwei Gestalten auf der Bühne: Don Quijote als blechern gekleideter, vor Wahn und Stolz glühender Möchtegern-Ritter und sein Knappe Sancho Panza, mit rundem Bauch und gutmütiger Chuzpe. Zwei ziellose Wanderer, die nicht vom Fleck kommen.

Alles ist hier groß. Das Spiel der beiden Darsteller auf der Bühne, das Schwert Don Quijotes, der Bauch und die Wünsche Sancho Panzas. Vor allem aber der Wahn Don Quijotes, der als leidenschaftlicher Ritterroman-Leser kaum noch zwischen Dichtung und Wahrheit unterscheiden kann. So fühlt er sich plötzlich als mutiger Edelmann, kämpft um seinen Traum, die schöne Geliebte Dulcinea (in Wahrheit eine Bauerstochter) und trifft auf die gegnerischen Heerscharen (in Wahrheit eine Schafsherde).

Schildknappe Sancho Panza exerziert mit stoischer Regelmäßigkeit und hochkomischer pantomimischer Feinarbeit die Abendrituale durch – stets bestens synchronisiert mit der virtuos live an der Gitarre eingespielten Musik von Rüdiger Krause.

Miguel de Cervantes Saavedra gilt als Spaniens Nationaldichter. 1605 veröffentlicht er den ersten Teil seines Don Quijote, 1615 den zweiten. 1616 stirbt der Schriftsteller in Madrid.

Zu dieser Veranstaltung gibt es um 18.15 Uhr eine Stückeinführung mit Linda Keil.

nach dem Prosawerk von Miguel de Cervantes Saavedra Neues Globe-Theater, Potsdam

Termin: Sonntag, 14. November 2021, 19 Uhr

Preise: € 22,- / 20,- / 18,- / ermäßigt: € 11,- / 10,- / 9,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden).

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt