Die VHS Weltverbesserer: Thomas Malthus

5. April 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Im Rahmen der Vortragsreihe „Die VHS Weltverbesserer“ steht am Dienstag, 18. April 2023, ab 19 Uhr Thomas Malthus (1766 – 1834), klassischer Ökonom und anglikanischer Pfarrer, im Mittelpunkt eines VHS-Vortrages.

Referent Paul Köhler berichtet über Thomas Malthus, den „traurigen Pastor“, der einer der Ersten war, der die Überbevölkerung der Erde thematisierte. Die Formel, die er für das Bevölkerungswachstum aufstellte, bewegt seit 200 Jahren die Gemüter in Politik und Wissenschaft. Er postulierte, dass sich die Menschheit in exponentiellen Schritten vermehrt, während die Nahrungsproduktion nur arithmetisch ansteigt. Nach seiner pessimistischen Einschätzung kann die Welt also nur eine begrenzte Zahl Menschen ernähren. Die Menschheit stecke in einer „Bevölkerungsfalle“, Krisen und Hungersnöte inbegriffen. Sein Bevölkerungsgesetz hat Karriere gemacht. Es war Anknüpfungspunkt sowohl für die biologische Evolutionslehre von Darwin, die moderne Bevölkerungswissenschaft als auch die ökonomische Wachstums- und Verteilungstheorie. Wie der Referent Paul Köhler zeigen wird, ist der Streit über Malthus Theorie bis heute nicht beendet.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-lippstadt.de