Die Reise der Verlorenen

Die Reise der Verlorenen

25. November 2021 Aus Von Maja Krause

Bewegendes Schauspiel über ein historisch verbürgtes Flüchtlingsdrama

Copyright: Lahola

Lippstadt. Als Vorlage für dieses bewegende Schauspiel diente das Buch „Voyage of the Damned“ von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts. Dieses Buch erzählt eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1939. Geschildert wird ein Flüchtlingsdrama, dessen Aktualität im Stück zwar nicht erwähnt wird, es die Zuschauer am 7. Dezember im Stadttheater Lippstadt um 20 Uhr dennoch vor Augen haben…

937 Juden gehen in Hamburg an Bord der St. Louis. Sie wollen nach Kuba und von dort weiter in die USA oder andere Länder. Doch der kubanische Präsident verbietet die Einreise. Die Flüchtlinge dürfen das Schiff nicht verlassen. Die HAPAG in Hamburg protestiert, immerhin wurden stattliche Summen für Landegenehmigungen gezahlt, die nun aber als illegal und wertlos gelten. Die St. Louis muss Kuba verlassen. Doch auch Amerika und Kanada verwehren die Einreise. Niemand auf der Welt will die jüdischen Flüchtlinge aufnehmen. Die St. Louis muss Richtung Hamburg umkehren. Dann bieten einige europäische Länder einer bestimmten Quote von Juden Zuflucht an, aber Nazi-Deutschland überzieht den Kontinent mit Terror und Krieg. Die Reise der Verlorenen geht weiter…

Die Irrfahrt der St. Louis ist historisch verbürgt. Schriftsteller Daniel Kehlmann bringt die Handlung in zeitübergreifender Fiktion auf die Bühne. Die Figuren treten aus dem Dialog, reflektieren ihren Charakter und verraten ihre Gedanken. Sie spielen mit dem Wissen um ihr Ende. Für die meisten ist es ein schreckliches.

Im Herbst 2018 traf sich Kanadas Premier Trudeau mit einer der Überlebenden der St. Louis. „Die Zeit hat Kanada nicht von seiner Schuld freigesprochen oder das Gewicht der Schande gemindert“, sagte er.

Zu dieser Veranstaltung gibt es um 19.15 Uhr eine Stückeinführung mit Linda Keil.

Von Bestseller-Autor Daniel Kehlmann, Co-Produktion des Altonaer Theaters und theaterlust

Termin: Dienstag, 7. Dezember 2021, 20 Uhr

Preis: € 22,- / 20,- / 18,- / ermäßigt: € 11,- / 10,- / 9,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt