Die lustige Witwe – eine Operette in drei Akten von Franz Lehár

Die lustige Witwe – eine Operette in drei Akten von Franz Lehár

2. Dezember 2021 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Das Landestheater Detmold ist am Sonntag, 19. Dezember um 16 Uhr mit der Operette „Die lustige Witwe“ im Stadttheater zu Gast.

Nach verschiedenen Opern und Operetten wurde Franz Lehàr 1905 mit der „Lustigen Witwe“ auf einen Schlag berühmt. Evergreens wie „Lippen schweigen“ oder „Da geh‘ ich zu Maxim“ sorgen für einen unterhaltsamen Abend. Auch wie der auf Geld fixierten Gesellschaft ein komödiantischer, erotisch angehauchter Spiegel vorgehalten wird.

Der pontevedrinische Staat ist in Geldnöten. Das Privatvermögen der hübschen, steinreichen Witwe Hanna Glawari, einer in Paris lebenden Pontevedrinerin, darf dem Balkan-Operettenstaat nicht verlorengehen. Daher hat Baron Mirko Zeta beschlossen, den armen wie lebenslustigen Gesandtschaftssekretär Graf Danilo mit der ebenso lustigen Witwe zu verheiraten. Der fesche Danilo wollte seinerzeit Hanna heiraten – ein damals armes und einfaches Mädchen. Aus Standesrücksichten verbot ihm das aber seine Familie. Jetzt muss Danilo, der Hanna immer noch zugetan ist, sich verstellen, um nicht als Mitgiftjäger in Verruf zu geraten. Auch Hanna liebt Danilo noch. Eine kleine Fächer-Intrige mit verräterischer Inschrift scheint das Liebesglück in Gefahr zu bringen…

Landestheater Detmold

Termin: Sonntag, 19. Dezember 2021, 16 Uhr

Preis: € 28,- / 26,- / 24,- / ermäßigt: € 14,- / 13,- / 12,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt