Die Deutschlehrerin – nach dem Roman von Judith W. Taschler

Die Deutschlehrerin – nach dem Roman von Judith W. Taschler

7. Februar 2022 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Der fesselnde Roman von Judith W. Taschler, der sich zu einem bewegenden Beziehungspuzzle entwickelt, wurde von Thomas Krauß für das Theater als Zwei-Personen-Stück inszeniert. Zu sehen ist es am Sonntag, den 27. Februar um 19 Uhr im Stadttheater.

Die Deutschlehrerin Mathilda Kaminski und der einstige Shooting-Star unter den Jugendbuchautoren Xaver Sand treffen sich im Rahmen eines Schulprojekts wieder. Vor 16 Jahren waren sie ein Traumpaar. Dann verschwand Xaver ohne ein Wort des Abschieds. Viel ist passiert. Xavers Sohn aus der Ehe mit einer prominenten Hotelierstochter wurde entführt. Bis heute fehlt jede Spur. Mathilda lebt allein. Es war Xaver, der sie vor 16 Jahren verlassen hat. Daran leidet sie bis heute. Sofort nehmen sie ihr Erzählspiel von früher wieder auf. Jeder erzählt dem anderen eine Geschichte. Mathilda begibt sich in der Fiktion auf gefährliches Terrain. Xaver kontert. Wer hat das bessere Ende? Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden des kleinen Jacob vor fünfzehn Jahren? Und war ihr Wiedersehen wirklich Zufall?

Der Schweizer Schauspieler Stefan Gubser ist durch Auftritte in rund 70 TV-Produktionen, 25 Kinofilmen und 150 Folgen in verschiedenen TV-Serien bekannt. Von 2010 bis 2019 verkörperte er den Tatort-Kommissar Flückiger aus Luzern. Seine Schweizer Theaterpartnerin Regula Grauwiller kann ebenfalls auf eine lange Filmografie verweisen. Tatort-Auftritte und andere TV-Engagements machten sie populär („Der Bergdoktor“, „Der Zürich-Krimi“, „Zimmer mit Stall“).

Zu dieser Veranstaltung gibt es eine Stückeinführung mit Linda Keil.

19.15 Uhr im Zuschauerraum.

Deutsche Erstaufführung

Nach dem Roman von Judith W. Taschler; Bühnenfassung von Thomas Krauß; Regie und Bühne: Axel Schneider; Kostüme: Jana Schweers

Mit Regula Grauwiller und Stefan Bubser

Hamburger Kammerspiele

Termin: Sonntag, 27. Februar 2022, 19 Uhr

Preis: € 22,- / 20,- / 18,- / ermäßigt: € 11,- / 10,- / 9,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt