Das „Minguet Quartett“ – ein international gefragtes Streichquartett, gastiert in der Jakobikirche

Das „Minguet Quartett“ – ein international gefragtes Streichquartett, gastiert in der Jakobikirche

25. März 2022 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Im Rahmen der Kammerkonzertreihe des Musikvereins gastiert am Freitag, den 8. April 2022, das international gefragte Minguet Quartett in Lippstadt. Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 2 sowie das Streichquartett op. 44 Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Gespannt sein dürfte man auch auf den Beitrag des niederländischen Komponisten Johann Wilhelm Wilms, dessen Geburtstag sich zum 250. Mal jährt. Sein Quartett op. 25 Nr. 1 in g-Moll entstand 1806. Wilms wurde im Jahr darauf in der Allgemeine Musikalische Zeitung immerhin als einer der „geistreichsten, lebhaftesten und ausgebildetsten Künstler“ seiner Zeit bezeichnet. Natürlich schwebt über allen drei Werken der Geist des Übervaters Joseph Haydn, der die Gattung überhaupt erst buchstäblich salonfähig gemacht hatte. Selbst ein Ludwig van Beethoven ging diese zunächst zögerlich, dann aber entschieden und mit größtem Ehrgeiz an. Seine Reverenz an seinen Lehrer erwies er in der Übernahme der Gepflogenheit, unter einer Opusnummer gleich ein Sechserpaket an Kompositionen vorzulegen. Auch beruft sich die Tonsprache noch auf Haydn oder Wolfgang A. Mozart, imitiert sie aber nicht einfach und zeigt sofort einen ganz unverkennbar eigenen Stil, der sich eher zum neuen Jahrhundert hinneigt.

Das Minguet Quartett zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert seit 1988 in allen großen Konzertsälen der Welt. Seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen sorgen stets für begeisternde Hörerfahrungen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der in seinen Schriften darum bemüht war, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik sowie 2015 mit dem französischen Diapason d‘Or des Jahres ausgezeichnet.

Quelle: www.minguet.de; www.kammermusikfuehrer.de; www.ijwwg.com; www.kammermusik.org

Copyright beider Bilder: Irene Zandel

Termin: Freitag, 8. April 2022, 20 Uhr

Preise: € 20,- / 18,-

Ort: Jakobikirche Lippstadt

Veranstalter. Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.

Es gibt noch Karten in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr)

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt