15. Wortfestival – Corinna Simon – Piano

15. Wortfestival – Corinna Simon – Piano

8. September 2021 Aus Von Maja Krause

Klavier für Kinder

Was wird nicht alles unternommen, das Herz der Kinder und Jugendlichen für die klassische Musik zu gewinnen. Aber eines fand die Berliner Pianistin Corinna Simon immer schon sonderbar. Warum werden die Kleinsten immer mit den selben Stücken angelockt – es gibt doch unendlich mehr als die „Kinderszenen“! Und so machte sie sich auf die Suche nach verborgenen, kindgerechten Kostbarkeiten und wurde mehr als fündig. 2019 veröffentlichte sie bei Sony music eine wahre Schatztruhe. Wer nicht alles in die Welt der Kinder eingetaucht ist! In seinen „Puppentänzen“ entfloh Dimitri Schostakowitsch einmal dem lastenden Sowjetalltag, Erwin Schulhoff porträtierte in lustigen Stücken wie „Trara“ den ganzen kindlichen Wiederholungsterror, den die entnervten Eltern schnell zu vergessen pflegen. Nino Rota, dessen Filmmusik zum „Paten“ wohl jeder einmal gehört hat, schrieb richtig schwierige Virtuosennummern für die kleinen Pianisten. Sechs CDs hätte sie mit ihren Fundstücken füllen können, sagte die Pianistin einmal. Aber auch der kleine Parcours an diesen Nachmittag dürfte kleine und größere Hörer verzaubern, zum Staunen und Schmunzeln bringen.

Datum: Samstag, 11.09.2021 , 16:00 Uhr

Eintritt: 8,- EUR