Back to the 90s – Die Neue Philharmonie Westfalen Goes Pop

Back to the 90s – Die Neue Philharmonie Westfalen Goes Pop

18. Februar 2022 Aus Von Maja Krause

Lippstadt. Musik von Take That, Spice Gilrs, Robbie Williams, Célin Dion, Ricky Martin, Jennifer Lopez und Co. gibt es am 1. März beim Crossover-Konzert vom Städt. Musikverein Lippstadt.

Kinder, wie die Zeit vergeht! Da haben wir gerade noch begeistert zu den Rhythmen der Girl- und Boybands getanzt, und schon sind die Neunziger eine historische Epoche! Damals speicherte man seine Musik auf Kassette und stopfte den Discman in die Jackentasche. Die ersten Handys waren groß wie tragbare Telefonzellen, und langsam begann das E-Mail-Zeitalter. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ flimmerte erstmals über den Bildschirm und die Ära der Stand-up-Comedians begann. Und es war eine Zeit toller Musik. In „Back to the 90s“ tauchen die Neue Philharmonie Westfalen und Band gemeinsam mit den Solisten Viviane Essig und Henrik Wager nun tief in die Neunziger ein mit Hits von u.a. Sting, REM, Robbie Williams, Oleta Adams und den besten Songs aus der Welt der Boy- und Girlgroups. Und natürlich darf der Britpop mit Musik von Bands wie Oasis oder The Verve nicht fehlen.

Der Städtische Musikverein geht neue Wege und veranstaltet am 1. März um 20 Uhr im Stadttheater ein Crossover-Konzert mit der Neuen Philharmonie Westfalen. Das im nördlichen Ruhrgebiet beheimatete Landesorchester ist das größte der drei in NRW. Unter der Leitung von Rasmus Baumann begeistert es nicht nur durch sein breit gefächertes klassisches Programm, sondern es gehören auch Ausflüge in die Rock-, Pop- und Filmmusik zum Repertoire. Hierbei werden die klassischen Musiker von einer Band unterstützt. Damit bietet sich die Gelegenheit, generationenübergreifend alte Hits im neuen Gewand wiederzuhören oder die Musik einer Zeit zu entdecken, in der die eigenen Eltern noch jung waren.

Viviane Essig und Henrik Wager, Solisten Carsten Kirchmeier, Moderation Neue Philharmonie Westfalen und Band GMD Rasmus Baumann, Leitung

Termin: Dienstag, 1. März 2022, 20 Uhr

Preis: € 32,- / 30,-/ 28,-/ 26,-

Ort: Stadttheater Lippstadt

Veranstalter. Städtischer Musikverein Lippstadt e.V.

Karten können in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus (Tel.: 02941 58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 16 Uhr) und Online über Vibus-Tickets gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt