Auf den Spuren von Stephen Hawking durch das Universum

19. April 2023 Aus Von Maximilian Victor

Lippstadt. Auf den Spuren von Stephen Hawking durch das Universum: Am Mittwoch, 26.04.23 um 19 Uhr nimmt Dr. Peter Zinn seine Zuhörer einmal mehr mit auf eine Reise durch das Universum.

In den vergangenen 100 Jahren hat sich das physikalische Weltbild der Menschen grundlegend gewandelt. Die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie gelten als die beiden erfolgreichsten Gedankengebäude, die Menschen je errichtet haben. Sie erklären die Welt mit nie gekannter Präzision. Doch leider sind sie miteinander völlig unvereinbar. Was wissen die Menschen also wirklich über das Universum und was wissen sie nicht? Antworten darauf präsentiert Dr. Peter Zinn mit seinem Vortrag.

Dr. Peter Zinn studierte Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität Bochum. Er promovierte zur Co-Evolution von Schwarzen Löchern und ihren Wirtsgalaxien im frühen Universum. Heute ist Peter Zinn unter anderen am Bochumer Institut für Technologie tätig.

Der Vortrag findet im VHS-Gebäude in Lippstadt statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-lippstadt.de.