Tourismuskonzept Lippstadt und Bad Waldliesborn

Tourismuskonzept Lippstadt und Bad Waldliesborn

5. Oktober 2021 Aus Von Maja Krause

Entwicklung des Tourismuskonzeptes startet mit Befragung und digitaler Ideen-Karte

Lippstadt. Die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH (KWL) hat auf Beschluss des Rates der Stadt Lippstadt die Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für Lippstadt inklusive des Heilbads Bad Waldliesborn angestoßen. Erster Schritt ist eine Online-Befragung der Lippstädter Bürgerinnen und Bürger und der Tourismusakteure, um Einschätzungen und Daten zum Tourismus in Lippstadt zu ermitteln.

Bis zum 20. Oktober 2021 können touristische Akteure und alle interessierten Lippstädterinnen und Lippstädter an der Online-Umfrage teilnehmen und so zur Entwicklung des Tourismuskonzeptes für Lippstadt beitragen. Die KWL bittet die touristischen Akteure um Einschätzungen und Informationen zu touristischen Angeboten, Lippstadts Image, den Gästestrukturen und den Strukturen der Zusammenarbeit. Aber auch die Lieblingsorte der Bürgerinnen und Bürger, Fragen zur Bedeutung des Tourismus für die Stadt oder zur Tourismusakzeptanz stehen im Fokus der Umfrage. Die Befragung ist auf der Seite der Stadt Lippstadt unter www.lippstadt.de/kultur-tourismus/aktuelles und unter www.perspektive-lippstadt.projectm.de/befragung zu finden und dauert etwa 12 bis 15 Minuten. Die Tourismusverantwortliche bei der KWL, Ulrike Sindermann, betont: „Bei der Ausarbeitung des Tourismuskonzeptes für Lippstadt ist uns wichtig, dass wir eine breite Beteiligung ermöglichen und somit viele unterschiedliche Perspektiven und Meinungen erhalten.“

Auf der eigens eingerichteten Projekt-Webseite www.perspektive-lippstadt.projectm.de werden der Anlass, der Projektablauf sowie die Beteiligungsmöglichkeiten noch mal im Detail erläutert. Neben der Umfrage ist auf der Projekt-Webseite auch eine digitale Karte veröffentlicht, auf der neue Ideen und Orte für Tourismus und Freizeit in Lippstadt eingetragen werden können. „Wir freuen uns auf Ihre Beiträge“, ruft Ulrike Sindermann alle Lippstadt-Kennerinnen und -Kenner zum Mitmachen auf.

Mit Befragung und Projekt-Webseite hat die KWL den Startschuss für den Entwicklungsprozess des Tourismuskonzeptes für Lippstadt mit Bad Waldliesborn gegeben. Ziel ist es, Lippstadt und Bad Waldliesborn optimal im wachsenden Wettbewerb der Städte und Regionen zu positionieren. Mit der fachlichen Begleitung, der Moderation und Ausarbeitung des Tourismuskonzeptes hat die KWL das Beratungsunternehmen PROJECT M GmbH beauftragt. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im April 2022 haben Project M und die KWL verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten eingeplant. Neben der Befragung und der digitalen Ideen-Karte, wird eine Lenkungsgruppe mit Akteuren aus den Bereichen Beherbergung, Gastronomie, Kultur, Freizeit, Gesundheit, Natur, Stadtverwaltung sowie Tourismusmanagement eingerichtet und ein TourismusCamp organisiert.

„Gemeinsam mit der KWL wollen wir die Weichen für eine gemeinsame und zukunftsgerichtete Tourismusentwicklung in Lippstadt und Bad Waldliesborn stellen. Wir freuen uns daher sehr auf den Fachaustausch mit den lokalen Expertinnen und Experten und die Ideen und Hinweise der Lippstädterinnen und Lippstädter.“, so Peter C. Kowalsky (Leitung Destinationsmanagement PROJECT M).

Hintergrundinformationen zu Anlass und Zielsetzung des Tourismuskonzeptes Die touristischen Aufgaben innerhalb der Stadt Lippstadt wurden bisher räumlich und organisatorisch von zwei unterschiedlichen Organisationen wahrgenommen. Für das Heilbad Bad Waldliesborn war die Touristik und Marketing GmbH Bad Waldliesborn und für die anderen Ortsteile Lippstadts die KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH zuständig. Seit 2018 wurde daraufhin gearbeitet, die beiden Tourismusorganisationen zusammenzuführen, um den Tourismus in Lippstadt zu stärken. Ziel ist es, gemeinsam erfolgreicher im Wettbewerb der touristischen Destinationen zu sein und Synergieeffekte nutzen zu können. Dazu wurde innerhalb der KWL der Geschäftsbereich „Tourismus“ als neue Tourismuseinheit für ganz Lippstadt geschaffen.

Die Aufgabe ist nun, die Arbeit des neuen Geschäftsbereichs Tourismus strategisch mit einem zukunftsweisenden Tourismuskonzept für Lippstadt mit Bad Waldliesborn zu untermauern. Zudem soll die Destinationsmanagementorganisation optimal auf die operative und strategische Weiterentwicklung des Tourismus und des Tourismusmanagements ausgerichtet werden.

Mit der Erstellung des Tourismuskonzepts für Lippstadt und Bad Waldliesborn, soll Folgendes erreicht werden:

die nachhaltige Stärkung des Tourismus in Lippstadt die Entwicklung einer einprägsamen Positionierung und eines eindeutigen Profils für Lippstadt im touristischen Wettbewerb, auch unter Berücksichtigung des Bäder- und Gesundheitstourismus in Bad Waldliesborn konkrete Umsetzung- und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltig, erfolgreiche Tourismusentwicklung

Hintergrund zum Beratungsunternehmen Project M:

Project M ist die führende Kompetenz für Tourismus im deutschsprachigen Raum. Sie steht für umsetzungsorientierte Analyse, wertstiftende Beratung, Entwicklung und Management in allen Belangen eines ganzheitlichen Destinationsmanagements und der nachhaltigen Infrastrukturentwicklung. Seit 1998 ist Project M im Gesundheitstourismus, Geschäftsreise- und MICE-Tourismus sowie im Freizeittourismus beratend tätig.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt