Stadtbücherei öffnet wieder für Besucher

Stadtbücherei öffnet wieder für Besucher

10. Juli 2020 Aus Von Wolfgang Streblow


Begrenzung bei Personenzahl und Aufenthaltsdauer/ Überlegungen für weitere Aktionen laufen

Lippstadt. Stadtbücherei öffnet wieder für Besucher: Nachdem bisher nur die Ausleihe mit vorheriger Terminvereinbarung und die Rückgabe von Medien möglich war, können nun die Kunden der Thomas-Valentin-Stadtbücherei wieder eigenständig Medien direkt am Regal aussuchen und ausleihen. Der Zugang ist allerdings beschränkt: 30 Personen dürfen gleichzeitig die Stadtbücherei betreten. Außerdem ist die Aufenthaltsdauer auf 30 Minuten begrenzt.

„In dieser Phase ist die Bibliothek ausschließlich für die Ausleihe und Rückgabe von Medien unter Zugangsbegrenzungen mit persönlicher Registrierung der Kundenausweisnummer im Foyer geöffnet. Beratungen vor Ort, die Nutzung der PC-Arbeitsplätze sowie das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften sind leider noch nicht möglich“, erklärt Tahnee Exner, Leiterin der Stadtbücherei und betont: „Die Zutrittsbeschränkungen und Hygienevorschriften gelten zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter in der Bibliothek“.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Nutzungsmöglichkeiten der Bücherei bittet die Büchereileiterin auch noch einmal all die Nutzer, die noch Medien zu Hause haben, die noch vor der Zeit der Corona-Beschränkungen ausgeliehen worden sind, diese jetzt zurückzugeben. „Mit den erweiterten Möglichkeiten für die Nutzung der Bücherei möchten wir natürlich auch wieder ein möglichst breites Angebot machen können“, so Exner.

Ab Montag, 13. Juli 2020, gelten die neuen Regelungen. Weiterhin bestehen bleiben die eingeschränkten Öffnungszeiten der Bücherei: Die Stadtbücherei ist montags und dienstags von 10 bis 14 Uhr und donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags bleibt die Stadtbücherei weiterhin geschlossen.

Trotzdem möchte Tahnee Exner sich auch unter den aktuellen Bedingungen wieder an kleine Angebote heranwagen: „Wir entwickeln gerade kreative Ideen, was wir dennoch an Aktionen – gerade für Kinder – anbieten können.“ Folgende Aktion sollten sich Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren schon mal vormerken: Die Stadtbücherei bietet in Kooperation mit der NABU Lippstadt eine Pflanz- und Bastelaktion am 23.07.2020 an. Nähere Informationen folgen unter www.lippstadt.de/buecherei