Magische Büchereigeschichten mit TINO Kinderbuchautor TINO liest online für Kinder

28. Januar 2021 Aus Von Wolfgang Streblow

Lippstadt. Momentan sind aufgrund der aktuellen Situation keine Lesungen in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei möglich – aber es gibt Alternativen: Wie schon in der Vorweihnachtszeit liest Kinderbuchautor TINO für Kinder im Grundschulalter online Geschichten vor. Die entsprechenden Links zu den Lesungen sind auf der Seite des Onlinekatalogs der Stadtbücherei zu finden.
In vier Onlinelesungen gehen die Kinder Luka und Sofie auf die Reise in die Welt der Geschichten und Bücher. Während einer Lesenacht, zu der die Bücherei eingeladen hat, geraten sie durch einen magischen Büchertunnel in andere Welten. In der Kurzgeschichte „Der Pirat in der Bücherei“ fahren sie mit einem echten Piratenschiff, in „Der magische Besen“ fliegen sie auf einem Hexenbesen durch die Nacht, in „Wunderland“ landen sie im Dschungel und in der Geschichte „Die 7 Gespenster“ begegnen sie einem echten Büchereigespenst.
„Die Geschichten sind eine tolle Abwechslung für Kinder in der aktuellen Situation. Wir freuen uns sehr, dass – wenn die Kinder schon nicht zu uns in die Bücherei zu Lesungen kommen können – die Lesungen zu ihnen nach Hause kommen können“, freut sich Marion Berlinghoff vom Team der Stadtbücherei.
Jede Lesung dauert ungefähr 20 Minuten.
Zum Autor
Kinderbuchautor TINO veröffentlichte über 30 Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Daneben ist er als Illustrator tätig und illustrierte zum Beispiel für Michael Ende und Klaus-Peter Wolf. Außerdem schrieb TINO Geschichten für die KIKA Figur „Siebenstein“ und veröffentlichte über 100 Funkbeiträge bei der ARD und anderen Sendern, die er zum Teil selbst moderierte. Seit 2020 verfügt er über ein eigenes professionelles Aufnahmestudio, in dem er Online-Lesungen für Büchereien, Schulen und andere Institutionen produziert