„Grundschulzeit ist JeKits-Zeit!“ 

6. April 2022 Aus Von Maja Krause

Etliche Monate sind vergangen, seit im vergangenen Jahr vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) das wunderbare Signal ausging, das JeKits-Programm auf die gesamte Grundschulzeit ausdehnen zu wollen. Ein vierjähriges kulturelles Bildungsprogramm, vor vielen Jahren in Form von „JeKi“ im Ruhrgebiet eingeführt und erprobt, bietet den Kindern in den Primarschulen neue und erweiterte Möglichkeiten der musikalischen und tänzerischen Bildung, anders, als es das zweijährige JeKits konnte. Die Arbeit an einer durchgängigen musikalischen/tänzerischen Bildungsbiographie, an möglichst sinnvollen Übergängen von Kita zu Grundschule und von Grundschule zu weiterführender Schule, kann nun auf neue, auf „breitere“ Füße gestellt werden. 

Vieles ist in der Zwischenzeit passiert: In einem äußerst komplexen Transformationsprozess wurde die Neustrukturierung des Programms vorbereitet und durchgeführt. Die finanzielle und administrative Abwicklung der Förderung liegt nun direkt beim Land NRW, das heißt bei den Bezirksregierungen sowie im MKW. Im Referat für kulturelle Bildung des Kultusministeriums werden viele JeKits betreffende Fragen intensiv bearbeitet. Dabei kommen Mitarbeitende des Kulturministeriums und des Landesverbands der Musikschulen in NRW (LVdM NRW), dem die Qualitätssicherung- und entwicklung obliegt, weiterhin regelmäßig in einer Steuerungsgruppe zusammen, um viele Dinge vorzubereiten und abzustimmen. 

Auch das Schulministerium und die Schulen werden inzwischen intensiv in die Kommunikation einbezogen; im Herbst konstituierten sich das neue Kuratorium und der Rat der Interessensvertretungen. Da sich mit dem Transformationsprozess unter anderem die Rolle der Kommunen im Programm gewandelt hat, werden für die Ansprechpersonen auf kommunaler Ebene ebenso neue Kommunikationsstrukturen aufgebaut und verstärkt.

Viele Bildungspartner haben in den letzten Monaten gemeinsam mit dem Team des LVdM und mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis sehr intensiv daran gearbeitet, erste Rahmenbedingungen für ein flexibles und partizipativ sich entwickelndes JeKits-Programm zu erarbeiten. JeKits wird zu einem „lernenden System“, die angestrebte Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist sehr eng und wir dürfen alle gespannt sein, welche Wege und Möglichkeiten sich mittel- und langfristig noch eröffnen werden! 

Quelle: Newsletter des JeKits-Teams des LVdM NRW