Ehrenbürger Otto Steinbrinck – ein umstrittener Held

7. Oktober 2021 Aus Von Maja Krause

VHS-Vortrag über Lippstädter U-Boot-Kommandanten

Lippstadt. Zu einem Vortrag über den Lippstädter Ehrenbürger Otto Steinbrinck lädt die VHS Lippstadt in Kooperation mit dem Heimatbund Lippstadt am Dienstag, 26.10.2021, um 19 Uhr in die Räumlichkeiten an der Barthstraße 2 ein. Unter dem Titel „Ehrenbürger Otto Steinbrinck, ein umstrittener Held“ referiert Dr. Walter Leimeier zu dem Lippstädter, der Sohn eines angesehenen Lehrers am Ostendorf-Gymnasium war, einer der bedeutendsten U-Boot-Kommandanten im Ersten Weltkrieg wurde und hoch dekoriert wurde. 1917 erhielt er das Ehrenbürgerrecht seiner Heimatstadt Lippstadt.

Otto Steinbrinck; Copyright: Haidi-Barbara Reich

Steinbrinck war und ist in Lippstadt ein umstrittener Ehrenbürger. Vom Marineverein hochgeachtet, wird er in der Bevölkerung zwiespältig gesehen. Nach dem Ersten Weltkrieg schied er aus der Marine aus und wurde nach verschiedenen Zwischenstationen einer der wichtigsten Mitarbeiter im Flick-Konzern. Der Konzern verstrickte sich während der Zeit des Nationalsozialismus in Arisierungen und Steinbrinck war maßgeblich daran beteiligt. Verurteilt wurde er im fünften Folgeprozess in Nürnberg jedoch wegen seiner Mitgliedschaft in der SS und der finanziellen Unterstützung der SS. Er verstarb in der im Urteil festgelegten fünfjährigen Festungshaft. Seine Bezüge zu und sein Wirken für die Heimatstadt werden im Vortrag besonders herausgestellt.

Eine schriftliche Anmeldung sowie ein 3G-Nachweis sind erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-lippstadt.de

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Lippstadt