DIE HANSE – Hilfe für die Ukraine

18. März 2022 Aus Von Maja Krause

Das Leid der Menschen in der Ukraine macht uns fassungslos. Wir erleben aber auch eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität. So haben die Hansestädte Goleniów und Lübeck in dieser Woche gemeinsam einen Transport mit Hilfsgütern für die Ukraine organisiert. Hansestädte halten eben zusammen, auch in Krisenzeiten. Einen Bericht über diese besondere HANSE-Kooperation lesen Sie im Anhang.

Gleichzeitig erreichen den Städtebund weitere Anfragen mit der Bitte um Unterstützung. Wir sind uns bewusst, dass in vielen Hansestädten schon mit großem Einsatz Hilfsaktionen für die Ukraine und für Geflüchtete angelaufen sind. Vielleicht hat eine unserer Mitgliedsstädte dennoch die Möglichkeit, bei folgenden Anfragen Hilfe zu leisten:

Danzig
Die Hansestadt Danzig organisiert Transporte zur ukrainischen Grenze und in die Ukraine. Hierfür wurde im Stadion eine Sammelstelle eingerichtet. Gebraucht werden insbesondere haltbare Lebensmittel und Hygieneprodukte. Kontakt und weitere Informationen: Karol Gzyl, Gdańsk Foundation, kgzyl@fundacjagdanska.pl

Humanitarian Project Ukraine

Der Verein „Humanitarian Project“ bietet Zusammenarbeit bei der Organisation von Transport, Lagerung und Verteilung von lebenswichtigen Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln, Arzneimitteln für therapeutische und prophylaktische Zwecke, medizinischem Bedarf und Ausrüstung. Ansprechpartner ist Dr. Sergey Panov aus Kiew, der mit dem Hansebüro seit Herbst 2021 hinsichtlich eines möglichen Beitritts ukrainischer Städte zum Hansebund in Kontakt steht. Kontakt: panovsf@ukr.net

Hansemanagerin Stefanie Bischof