Ausstellungseröffnung „Grünebergs sind verrückt“

Ausstellungseröffnung „Grünebergs sind verrückt“

25. Mai 2023 Aus Von Uwe Albert

Die Ausstellungseröffnung zur aktuellen Ausstellung von Michal Fuchs wurde mit großem Interesse von Seiten der geschichtlich interessierten lippstädter Bevölkerung verfolgt. Dirk Raulf, 2. Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins Kulturraum Synagoge Lippstadt e.V. führte im Garten hinter der Synagoge in die Ausstellung ein.

Hier im „Gartenhaus“ der Synagoge wurden bei den Aufräumarbeiten zahlreiche Schriftzüge in Bleistift an den Türen und Türlaibungen gefunden. Auch Ritzungen im Putz wurden gefunden, hier sind es vor allem Frauenköpfe, die ein Unbekannter dort hinterlassen hat. Einen der Schriftzüge hat die gebürtige Israelin und in Halle an der Saale wohnende Künstlerin, für ihr Lichtkunstwerk ausgewählt. In der ersten Etage der Synagoge wurde es in einer Nische installiert, die sich hinter der Wandverkleidung versteckte und wohl ehemals den Toraschrein beherbergte. Hierzu wurde eigens die Verkleidung entfernt. Die Nische bildet so einen besonderen Rahmen für das Kunstwerk.

Weitere Kunstwerke der Künstlerin ergänzen die Ausstellung und beziehen sich auf die Pflanzenwelt und die Verwurzelung des Menschen im allgemeinen und die Verwurzelung der Israelis im Speziellen.