HANSEartWORKS 2025 in Visby
Performance-Künstlerinnen und -Künstler gesucht
Lippstadt. Vom 05. bis zum 08. Juni 2025 findet der 45. Internationale Hansetag in Visby auf der schwedischen Insel Gotland statt. Im Rahmen des Hansetages präsentiert HANSEartWORKS jährlich hochkarätige Kunst aus den Mitgliedsstädten der Hanse. HANSEartWORKS 2025 wird diesmal als Performance-Festival zum Thema „Beziehungen“ veranstaltet. Das Festival bietet teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, das Thema auf kreative Weise frei zu interpretieren und durch individuelle Performances zu erforschen.
Das Performance-Festival findet direkt in Visbys Innenstadt statt und nutzt zentrale Veranstaltungsflächen des Hansetages, darunter den Almedalen-Park und die historischen Kirchenruinen in den verwinkelten Altstadtgassen. Ein Showroom im Gotlands Museum wird zusätzliche Informationen zum Festival für Besucherinnen und Besucher bereitstellen.
Für die Teilnahme am Festival können sich Künstlerinnen und Künstler aus den Mitgliedsstädten des Städtebundes DIE HANSE bewerben. Die Beiträge werden ausschließlich über die Mitgliedsstädte eingereicht, eine Bewerbung direkt in Visby ist nicht möglich. Für Lippstadt können sich Künstlerinnen und Künstler ab 18 Jahren bewerben, die mit Lippstadt als Geburts-, Wirk- oder Wohnort in Verbindung stehen. Es sind sowohl Einzelbewerbungen als auch Bewerbungen von Künstlergruppen möglich.
Bewerbungen können beim Fachdienst Kulturverwaltung, Geiststraße 2, 59555 Lippstadt, kultur@lippstadt.de, eingereicht werden. Bewerbungsschluss in Lippstadt ist der 05.01.2025. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter https://www.hanse.org/de/staedtebund/der-staedtebund-die-hanse/arbeitsgruppen/hanseartworks abgerufen werden.
Die Jury-Ergebnisse werden im Februar 2025 von Visby bekannt gegeben, woraufhin die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler offiziell zur Teilnahme am Festival eingeladen werden. Wie in den Vorjahren übernimmt die Hansegesellschaft Lippstadt die Reise- und Übernachtungskosten.
Zum Hintergrund des Internationalen Hansetages:
Bereits im Mittelalter trafen sich die Städte der Hanse zu regelmäßigen Zusammenkünften, um Handelsfragen zu diskutieren und gemeinschaftliche Entscheidungen zu treffen. Der heutige Hansetag knüpft an diese Tradition an und feiert die internationale Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Jedes Jahr lädt eine neue Hansestadt zur Feier ein. Visby war bereits vor 27 Jahren Gastgeberin des Hansetages und nun 2025 wieder. Angelehnt an das damalige Motto von 1998 „Mit der Hanse in die Zukunft“ wurde als Motto für 2025 „Gemeinsam weiter“ gewählt.
Kommentare
Keine Kommentare