
9. Nacht der Lichtkunst
EIN GANZES WOCHENENDE FASZINATION LICHT
23. Oktober bis 06. November: Bei der Nächte der Lichtkunst präsentiert das Netzwerk HELLWEG – ein LICHTWEG 51 Lichtkunstwerk in 10 Städten.
Die Nächte der Lichtkunst haben in der Hellweg-Region mittlerweile Tradition, denn bereits zum 9. Mal bietet das Netzwerk HELLWEG – ein LICHTWEG im östlichen Ruhrgebiet ein besonderes Programm rund um die Lichtkunst. Neben den 51 bereits vorhandenen Lichtkunstwerken im öffentlichen Raum, die den Hellweg von Ahlen bis Fröndenberg und von Lippstadt bis Unna mit Lichtkunst in Szene setzen, wird es ein umfangreiches Angebot geben.
In diesem Jahr werden zusätzlich zu den Außeninstallationen ausgewählte Lichtkunstwerke renommierter Lichtkünstler:innen temporär für die 9. Auflage der Nächte der Lichtkunst mit einer Dauer von 10 bis 14 Tagen in Kirchenräumen, u. a. in der evangelischen Stadtkirche Lünen, in der Pauluskirche in Hamm, in der Fahrradkirche St. Joseph in Fröndenberg, in der Kulturkirche St. Bartholomäus in Ahlen, und dem Wasserturm in Lippstadt installiert.
Präsentiert werden Kunstwerke u. a. von Jan van Munster, François Morellet, Timm Ulrichs, Spencer Finch, Mischa Kuball, Brent Birnbaum, Anette Sauermann, Andreas Horlitz, molitor & kuzmin, Volkhard Kempter, IEPE, Ahn Chul Hyun, Adam Barker-Mill, Jan Phillip Scheibe, Chris Nägele und Margareta Hesse. Die ausgewählten Orte sind besondere Räume der Wahrnehmung und Architektur, die durch die Lichtkunst eine neue Dimension erhalten. Die Lichtkunstwerke werden so inszeniert, dass sie mit dem Raum in Dialog treten und neue Interpretationsräume schaffen. Das Konzept eröffnet faszinierende Möglichkeiten, Kunst, Spiritualität und Öffentlichkeit in neuen Bedeutungszusammenhängen zu verbinden. Dabei wird Kunst aus den Depots von Sammler:innen, Künstler:innen oder Museen geholt und in einem ungewöhnlichen, architektonisch besonderen Zusammenhang präsentiert, der sowohl die Wahrnehmung der Werke als auch die Erfahrung der Besucher transformiert.
In Vorträgen und Diskussionsrunden an den jeweiligen Ausstellungsorten werden die damit im Kontext stehenden Themen vertieft. In allen Spielorten wird es ein Begleitprogramm während der Dauer der Nächte der Lichtkunst geben
Erkundet werden können alle Kunstwerke selbständig, per geführten Lichtreisen zu den Werken von HELLWEG – ein LICHTWEG und den temporär ausgestellten Kunstwerken oder im Rahmen von Vor-Ort-Führungen. Die Tickets dazu sind ab Mitte/Ende September in den einzelnen Städten erhältlich.
Die 9. Nächte der Lichtkunst werden gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen, von der LWL Kulturstiftung und dem Regionalverband Ruhr
Die Kulturverwaltung bietet eine Lichtreise von Lippstadt nach Unna und zurück an. Am Freitag, den 23. Oktober, von 16.30 bis 22 Uhr geht es mit dem Bus zum Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna. Dort steht eine Führung durch die Ausstellung die aktuelle Wechselausstellung „LIGHT DIALOGUES“ auf dem Programm. Zurück in Lippstadt erwartet die Teilnehmenden eine weitere Führung zur Lichtkunst im Wasserturm und zu den temporären Installationen auf dem Außengelände. Die Teilnahme kostet 25 Euro zuzüglich Systemgebühr. Eine Abendkasse und Ermäßigungen gibt es nicht. Der Vorverkauf startet am 25.09.2026 in der Kulturinformation im Rathaus.
Hier sind auch die Anmeldungen für die Führungen möglich. Telefonisch ist die Kulturinformation unter 02941 58511erreichbar, per E-Mail unter post@kulturinfo-lippstadt.de. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr.
Nach 15 Jahren wird die Installation von Jan-Peter E. R. Sonntag gemein sam mit dem Künstler nicht nur wiederhergestellt, sondern auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Zu den Nächten der Lichtkunst soll „| ∞“ in altem beziehungsweise neuem Glanz präsentiert und der Wasserturm mitsamt der licht- und klangkünstlerischen Arbeit in seinem Inneren der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Wasserturm Foto: © Sandra Püttmann Das unmittelbar angrenzende Gelände des historischen Wasserturms wird mit zwei weiteren Installationen „Distanz“ von Chris Nägele und „MÜLL / Herde“ von Jan Philip Scheibe bespielt, die aus den Depots von Künst ler:innen der Lichtkunst.
Der 1901 erbaute Wasserturm ist ein technisches Baudenkmal. In den 1970er Jahren wurde der Hochbehälter außer Betrieb genommen und sollte wegen baulicher Schäden abgerissen werden. Durch das Engagement von Bürger:innen, Denkmalpflege, Stadt und Stadtsparkassenstiftung konnte der Turm jedoch gerettet und zwischen 1986 und 1988 umfassend restauriert werden. Eine neue Bedeutung erhielt Lippstadts höchstes Gebäude 2011 mit dem Künstlerwettbewerb „Licht.Wasser.Turm“. Die Jury entschied sich für den Entwurf des Berliner Künstlers Jan-Peter E. R. Sonntag. Seit 2013 befindet sich im Inneren des Turms die Installation „| ∞“ – eine endlos aufsteigende Säule aus Licht und Schall, die das Industrie denkmal zu einem Ort der Kunst und Technik macht
Die öffentlichen Führungen vermitteln Einblicke in die Geschichte des denkmalgeschützten Wasserturms sowie in die dort dauerhaft installierte Licht- und Klanginstallation „| ∞“ von Jan-Peter E. R. Sonntag. Darüber hinaus werden die temporären Arbeiten „Distanz“ von Chris Nägele und „MÜLL / Herde“ von Jan Philip Scheibe vorgestellt.
Fr 23.10.2026 • 19.00 Uhr Mit dem Kurator der Lichtpromenade
Zum Auftakt der Nächte der Lichtkunst führt Dirk Raulf, Kurator der Lichtpromenade Lippstadt, durch die Kunstwerke im und am Wasserturm. Die Führung ist kostenfrei. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung und unabhängig von der Licht reise möglich. Das Gelände des Wasserturms ist an diesem Tag von 18.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.
Di 27.10. und Di 03.11.2026 • 19.00 Uhr Lichtkunst im Wasserturm
Die Führungen werden von den Stadtfüh rer:innen der Kulturinformation im Rathaus durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich (siehe Folgeseite). Mi 28.10.2026 • 15.00 Uhr und 16.15 Uhr Kinderführung im Wasserturm Bei einer speziell für Kinder konzipierten Führung entdecken junge Besucher:innen die Lichtkunst im Wasserturm und erfahren Spannendes über das historische Bauwerk. Die Führungen werden von den Stadtführer:innen der Kulturinformation im Rathaus durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich.
Fr 30.10.2026 • 18.30 Uhr Treffpunkt: Stadtinformation im Rathaus Lange Straße 14 • 59555 Lippstadt Durch die Nacht – entlang der Lichtpromenade Lippstadt für Familien
Die familiengerechte Führung lädt dazu ein, ausgewählte Lichtkunstwerke der Lichtprome nade Lippstadt gemeinsam zu entdecken und die Stadt bei Nacht aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die Führungen werden von den Stadtfüh rer:innen der Kulturinformation im Rathaus durchgeführt. Teilnahmegebühr Erwachsene 8,00 €, erm. 4,00; Kinder 4,00 € Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung:
Die Teilnahme an der öffentlichen Führung mit Dirk Raulf am 23. Oktober 2026 ist ohne Anmeldung möglich. Anmeldungen für alle weiteren Führungen erfolgen über die Kulturinformation im Rathaus: KWL – Kultur und Werbung Lippstadt GmbH Kulturinformation im Rathaus Lange Straße 14, 59555 Lippstadt Tel.: 02941 58511 E-Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de online: www.lippstadt-erleben.de




Kommentare
Keine Kommentare