Der wahre Erfinder des Metronoms kommt aus Lippstadt

Heimatbund-lippstadt
Heimatbund Lippstadt e.V.

Für Kurzentschlossene machen wir noch einmal auf eine Veranstaltung heute Abend aufmerksam:

Vortrag: Das Metronom – nur ein Taktschläger?

zum 200. Geburtstag des Metronoms

Vortrag von Walter Mengler

Donnerstag 29. 10.2015
um 19 Uhr im Stadtarchiv
Lippstadt Soeststraße 8

 

Geschichte und Geschichten rund um das Metronom und seinen wahren Erfinder Dietrich Nikolaus Winkel, geboren 1777 in Lippstadt und gestorben 1826 in Amsterdam.

Die einen halten dieses Hilfsmittel für unverzichtbar, die anderen wähnen bei jedem Schlag des Metronoms den Untergang der musikalischen Fantasie. Oft genug sind beide Meinungen in einer Person zu einer Art Hassliebe vereint.

Dietrich Nikolaus Winkel erfand das Metronom, das jedoch von einem anderen Mechanikerkollegen zum Patent angemeldet wurde.

Der Referent des Abends, Walter Mengler ist Cellist im Sinfonieorchester Aachen und Dozent an der Musikhochschule Köln.

Der Eintritt ist frei

Eine Veranstaltung des Heimatbundes Lippstadt e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.